Teilnehmer einer Städtetour durch die Vogesen. Dabei sollen neue Einwohner für die Städte gewonnen werden.  (Foto: SR Fernsehen)

So wollen Städte in den Vogesen gegen den Bevölkerungsschwund vorgehen

Bettina Rau / Onlinefassung: Anne Staut   15.04.2024 | 19:51 Uhr

In den Départements Vosges und Meuse in Grand Est wohnen immer weniger Menschen. Auch die Geburtenrate ist innerhalb eines Jahres um rund 7,4 Prozent gesunken. In den Vogesen geht man nun ungewöhnliche Wege, um neue Einwohner zu gewinnen.

Die Bevölkerung von Grand Est beläuft sich auf über fünf Millionen Einwohner. In den Départements Moselle und Meurthe-et-Moselle stagnieren die Zahlen, in den Départements Vosges und Meuse gehen die Einwohnerzahlen jedoch zurück. Auch die Geburtenrate sank bei den Nachbarn innerhalb eines Jahres um 7,4 Prozent.

Video [aktueller bericht, 15.04.2024, Länge: 2:24 Min.]
Wie Städte in den Vosgesen gegen den Bevölkerungsrückgang vorgehen wollen

Besucher sollen Städte kennenlernen

Abhilfe sollen nun Stadtrundgänge bringen. In den Vogesen werden Interessierte dazu in Städte eingeladen, die Einwohner suchen. Die Besucher werden unter anderem durch Neufchâteau und Liffol-Le Grand geführt.

Sie sollen dort erleben, was die Städte zu bieten haben wie etwa Theater, Musikschule oder auch ein Park mit Spielplatz in Neufchâteau sowie ein neues Gesundheitszentrum und ein neuer Kinderhort in Liffol-Le Grand.

Erste Touren erfolgreich

Die Interessierten bekommen auch Bauland gezeigt. Der Quadratmeter kostet dabei teilweise nur 27 Euro. Die Idee mit den Touren scheint zum Erfolg zu führen. Nach der letzten Tour nach Epinal seien bereits vier Familien dorthin gezogen, drei weitere befänden sich noch in der Planungsphase.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 15.04.2024 im SR Fernsehen berichtet.


Mehr zum Thema Bevölkerungsentwicklung

Neue Prognose vorgestellt
Deutlicher Bevölkerungsrückgang im Saarland erwartet
Das Saarland schrumpft – zumindest was die Bevölkerung angeht. Nach einer Prognose der Bertelsmann Stiftung werden im Jahr 2040 wohl etwa 60.000 Menschen weniger hier leben als heute. Im Vergleich zum übrigen Westdeutschland vollzieht sich hier der gesellschaftliche Wandel drastischer.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja