Logo der Saarländischen Linken (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Wie wird der Rückzug der Linken-Spitze im Saarland aufgenommen?

Julia Berdin   19.08.2024 | 21:29 Uhr

Die Vorsitzenden der Linkspartei Janine Wissler und Martin Schirdewan wollen beim Parteitag im Oktober nicht wieder kandidieren. Was die Landesvorsitzende der Linken, Barbara Spaniol, zu dem angekündigen Rückzug der Bundesspitze sagt.

Nach einer Serie von Wahlniederlagen haben die Bundesvorsitzenden der Linken, Janine Wissler und Martin Schirdewan, ihren Rückzug angekündigt. In einer Erklärung ist unter anderem von destruktiver Machtpolitik die Rede. Für die Linke im Saarland kam der Rückzug der Parteispitze nach dem schlechten Abschneiden bei der Europawahl nicht überraschend.

Er sei eine Chance, die Partei wieder auf Kurs zu bringen. "Man hat im Europawahlkampf die Friedensfrage vernachlässigt", sagt die Landesvorsitzende der Linke, Barbara Spaniol. Die Kernthemen der Linken seien nicht wirklich vorgekommen. "Wir waren da nicht sichtbar."

Video [aktueller bericht, 19.08.2024, Länge: 2:29 Min.]
Rücktritt der Linken-Bundesvorsitzenden: Chance für Neuanfang?

Die Ergebnisse der Europawahl seien ein Warnschuss gewesen. "Aber man muss da jetzt wegkommen, man muss sich konzentrieren auf die anstehenden Landtagswahlkämpfe", so Spaniol.

Bei der Europawahl im Juni verlor die Linke auch Stimmen an das neugegründete Bündnis Sahra Wagenknecht BSW, das aus dem Stand 6,2 Prozent holte. Die Linke erreichte nur 2,7 Prozent bei der Europawahl.

Linke-Landesvorsitzende Spaniol gibt sich zuversichtlich

Die Linke im Saarland sieht das BSW offenbar nicht als Bedrohung. "Es hängt alles an einer einzigen prominenten Person. Und das ist die Frage, was daraus wird. Da reden wir in drei Jahren nochmal drüber, wenn es auf die Landtagswahl zugeht", so Spaniol.

Man müsse sich jetzt vielmehr auf sich selbst konzentrieren. "Wir brauchen hier im Saarland die Linke. Wir brauchen sie vor allem in den Kommunen. Da haben wir jetzt Antworten gegeben. Da sind wir als Fraktion in den Räten. Und darauf wollen wir aufbauen."

Ob die Linke wieder auf Kurs kommt? Die anstehenden Landtagswahlen im Osten werden es zeigen.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 19.08.2024 berichtet.


Mehr Politik-Meldungen aus dem Saarland

Rang im unteren Drittel
Saarland verbessert sich im Lobbyranking
Die saarländische Politik ist transparenter geworden. Das hat ihr Transparency International bescheinigt. Die Anti-Korruptionsorganisation sieht aber noch deutliche Defizite.

Gespräche über Kandidatur
Roland Theis will in den Bundestag
Der stellvertretende CDU-Landesvorsitzende und Kreisvorsitzende der Partei in Neunkirchen, Roland Theis, will nach SR-Informationen im kommenden Jahr für den Bundestag kandidieren. Er könnte dann auf Nadine Schön folgen. Sie will nicht mehr antreten.
Frauen deutlich unterrepräsentiert
Saarländische Kommunalparlamente sind vor allem männlich
In den Kommunalparlamenten im Saarland sind Frauen weiter deutlich in der Minderheit – sie besetzen nur rund jedes vierte Mandat. Mehr Frauen könnten aus Sicht einer Expertin für positive Auswirkungen sorgen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja