Werderer Brücke (Foto: SR)

Instandsetzung der Werderbrücke in Saarbrücken wird teurer

  09.02.2024 | 14:37 Uhr

Die Sanierung der Werderbrücke in Saarbrücken kostet deutlich mehr, als bisher angenommen. Die Stadt teilte dem SR mit, bei den Bauarbeiten seien weitere Schäden entdeckt worden.

An der Werderbrücke in Saarbrücken hat es Korrosionsschäden gegeben. Sie waren entstanden, weil das Wasser an einer Entwässerungsleitung nicht mehr ablaufen konnte. Die Verkehrssicherheit der Brücke war nach Angaben der Stadt jedoch zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt.

Statt der geplanten 200.000 Euro wird die Instandsetzung der Rad- und Fußgängerbrücke in der Landeshauptstadt ca. 350.000 Euro kosten, teilte die Stadt mit. Die Arbeiten seien fast abgeschlossen.

Montage verzögerte sich

Einen Montagetermin gebe es noch nicht, die Montage soll aber zeitnah erfolgen. Da die Brücke von zwei Kränen eingehoben werden muss, ist dafür eine Vollsperrung nötig.

Die Stahlbrücke führt in Alt-Saarbrücken über die A620 zum Saarufer. Sie war Anfang Mai 2023 abgebaut worden. Ursprünglich sollte die Brücke bereits im Juni wieder montiert werden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 08.02.2024 berichtet.


Mehr zu Brücken im Saarland

Nach Unfallschaden mit Lkw
Fahrbahn auf A620 bei Gersweiler wird am Donnerstag saniert
Ein Lkw hat am Dienstag auf der A620 auf Höhe Gersweiler Brücke in Richtung Saarlouis einen Reifen verloren und mit der freigelegten Bremsscheibe die Fahrbahn beschädigt. Die rechte Spur ist seitdem gesperrt. Am Donnerstag soll der Schaden repariert werden.

Bauarbeiten dauern bis Juli
Brücke bei Einöd wird saniert: Einschränkungen auf B423 erwartet
Autofahrer, die auf der B423 bei Einöd unterwegs sind, müssen ab Donnerstag mehr Zeit einplanen. Dort gehen die Sanierungsarbeiten an einer Brücke weiter. Die Bauarbeiten sollen bis Juli dauern.

Wegen Verkehrsischerheit
Tempo 40 an Bischmisheimer Talbrücke auf der A6
Autofahrer auf der A6 in Richtung Mannheim müssen in den kommenden Monaten Geduld mitbringen. Wegen Schäden an den Fahrbahnübergängen muss die Höchstgeschwindigkeit an der Bischmisheimer Talbrücke auf 40 Kilometer pro Stunde gesenkt werden. Der Schaden kann erst im Frühjahr instandgesetzt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja