Keine Kurzarbeit mehr bei Villeroy & Boch

Keine Kurzarbeit mehr bei Villeroy & Boch

Lars Ohlinger / Onlinefassung: Axel Wagner   12.04.2024 | 15:21 Uhr

Die Situation für Villeroy & Boch bleibt weiterhin schwierig. Die Flaute im Bausektor und die teure Eingliederung von Ideal Standard machen dem Mettlacher Keramikhersteller zu schaffen. Doch es gibt auch gute Nachrichten.

Die Jahreshauptversammlung von Villeroy & Boch war diesmal eine reine Online-Veranstaltung, sie wurde aus Merzig übertragen. Viel Platz nahm dabei die Eingliederung des im vergangenen Jahr gekauften Unternehmens Ideal Standard ein.

Die belgische Firma ist ein Spezialist für „preisbewusste“ Käufer von Bad-Einrichtung. Die Schulden des Mettlacher Keramikspezialisten sind durch den Kauf stark gestiegen.

Video [aktueller bericht, 12.04.2024, Länge: 2:52 Min.]
Keine Kurzarbeit mehr bei Villeroy & Boch

Jährliche Einsparungen in Millionenhöhe

Allerdings erwartet die V&B-Vorstandsvorsitzende Gabi Schupp bei den Kosten jährliche Einsparungen von 35 Millionen Euro. Für das laufende Jahr sei die Geschäftssituation durch die angeschlagene Bauwirtschaft weiterhin schwierig. Von der Pleite des Signa-Konzerns rund um die Warenhäuser von Galeria Kaufhof und Karstadt sei V&B aber nicht betroffen.

Villeroy & Boch hat aktuell rund 13.000 Mitarbeiter. Den Aktionären wurde mitgeteilt, dass es derzeit nirgends im Unternehmen Kurzarbeit gibt, auch nicht in Merzig. Dort hatte nach Unternehmensangaben in einzelnen Bereichen für 160 Mitarbeiter zwei Wochen lang Kurzarbeit gegolten. Die Produktion sei inzwischen aber wieder angelaufen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 12.04.2024 berichtet.


Mehr zu Villeroy & Boch

Ab diesem Freitag
Villeroy & Boch meldet für Merzig Kurzarbeit an
Bei Villeroy & Boch steht erneut Kurzarbeit an. Am Standort Merzig soll ab Freitag in der Geschirr- und Wohnsparte für zwei Wochen verkürzt gearbeitet werden.
Schwieriges Umfeld
Gewinn bei Villeroy & Boch um 15 Prozent eingebrochen
Umsatz und Gewinn bei Villeroy & Boch sind 2023 deutlich zurückgegangen. Der Traditionsbetrieb aus dem Saarland führt das auf eine weltweite Kaufzurückhaltung aufgrund der zahlreichen Krisen zurück. Für dieses Jahr erwartet das Unternehmen wieder deutlich steigende Umsätze, nannte aber keine konkreten Zahlen.
In den ersten neun Monaten
Villeroy & Boch macht weiter weniger Umsatz
Der Umsatzrückgang bei Villeroy & Boch setzt sich weiter fort. Dass die Geschäfte in diesem Jahr schlechter laufen als 2022, hatte sich bereits in der Halbjahresbilanz gezeigt. Nun hat das Unternehmen neue Zahlen veröffentlicht.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja