Keramikhersteller Villeroy & Boch, Arbeiter in der Produktion (Foto: picture alliance / dpa | Frank Rumpenhorst)

Zweiwöchige Kurzarbeit bei Villeroy & Boch im Mai

mit Informationen von Yvonne Schleinhege   10.05.2023 | 12:27 Uhr

Bei Villeroy & Boch ist noch im Mai Kurzarbeit geplant. Aktuell seien zwei Wochen vorgesehen, teilte das Unternehmen dem SR mit.

Rund zehn Prozent der Villeroy & Boch-Beschäftigten im Saarland sollen noch im Mai temporär in Kurzarbeit gehen, insbesondere in der Produktion. Als Grund nennt der Mettlacher Keramikhersteller die "herausfordernde konjunkturelle Lage", die mit Volumenrückgängen einherginge.

Um eine Unterauslastung der Werke und einen Lageraufbau zu vermeiden, sei Kurzarbeit an einigen Produktionsstandorten notwendig, teilte Villeroy & Boch mit.

April-Bericht unter Vorjahresquartal

Ende April hatte Villeroy & Boch seinen Zwischenbericht zum ersten Quartal 2023 vorgelegt. Darin heißt es, dass der Konzernumsatz konjunkturbedingt knapp acht Prozent unter dem Vorjahresquartal liege. Auch beim Konzernergebnis (EBIT) gab es einen leichten Rückgang.

Insbesondere im Bereich „Bad und Wellness“ spricht V&B von einem Umsatzrückgang – betroffen ist auch das Geschäftsfeld Sanitärkeramik. Grund dürfte die konjunkturelle Abkühlung im Baugewerbe sein. Für das Gesamtjahr 2023 geht V&B weiterhin von einem Konzernumsatz auf Vorjahresniveau aus.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 10.05.2023.


Weitere Themen im Saarland

Neue Erkenntnisse
Doch kein Gewaltverbrechen bei toter Frau in Schmelz?
Am Dienstagmorgen hatte die Polizei eine weibliche Leiche in einer Wohnung in Schmelz gefunden. Sie war zunächst von einem Gewaltverbrechen ausgegangen. Nach der Obduktion ist das aber nicht mehr so sicher.
Nach Schließung des Saarbrücker Krankenhauses
Ex-EVK-Mitarbeiterin klagt gegen Diakonie wegen Abfindung
Rund 150 Pflegekräfte und Ärzte waren von der Schließung des Evangelischen Krankenhauses in Saarbrücken betroffen. Nun erhebt eine Mitarbeiterin schwere Vorwürfe: Die Diakonie versuche, sie und weitere Kolleginnen und Kollegen mit einem Trick um ihre Abfindung zu bringen. 
Verschiedene Termine und Orte
Polizei St. Wendel klärt mit Infostand über Enkeltricks auf
3597 Betrugsfälle im Bereich Enkeltrick und Schockanrufe hat die saarländische Polizei im vergangenen Jahr registriert. Die Opfer sind meist ältere Menschen. Um diese besser zu schützen, geht die Polizei St. Wendel seit Freitag mit Informationsständen auf die Straße.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja