Die Bauarbeiten für den Neubau an der Universität haben begonnen (Foto: Patrick Wiermer / SR)

Nach jahrelangem Warten: Baubeginn an der Philosophischen Fakultät

mit Informationen von Patrick Wiermer   25.04.2023 | 17:06 Uhr

Seit vielen Jahren sind die Gebäude der Philosophischen Fakultät an der Saarbrücker Uni marode. Am Dienstag fiel nun der Startschuss für einen Neubau. Insgesamt sollen mehr als 60 Millionen Euro investiert werden.

Auf dem Campus der Universität des Saarlandes wird rege gebaut. Neuestes Bauprojekt ist das neue Seminargebäude C 7.5 der Philosophischen Fakultät, bei dem am Dienstag der Spatenstich erfolgte.

Büros und Hörsäle

35 Millionen Euro kostet das neue Gebäude, in dem Büros und Hörsäle untergebracht sein werden. Auf fünf Stockwerken können sich 2500 Menschen gleichzeitig aufhalten. Es wird zusammen mit dem benachbarten Gebäude C 5.2 das Herz der Philosophischen Fakultät bilden.

Denn auch in Gebäude C 5.2, in dem früher unter anderem die Romanistik untergebracht war, wird kräftig saniert. Der Bau gilt schon seit Jahrzehnten als marode. Er war 2017 wegen Baufälligkeit und mangelhaften Brandschutz außer Betrieb genommen worden.

Kosten von 68 Mio. Euro

In beide Baustellen investiert das Land zusammen rund 68 Millionen Euro. Die Kosten waren zuletzt um 30 Prozent gestiegen. Bauminister Reinhold Jost (SPD) schließt weitere Kostensteigerungen nicht aus, ist aber davon überzeugt, dass es letztlich günstiger sei, den Bau jetzt auch zu Ende zu bringen.

Spatenstich für das neue Gebäude der Philosophischen Fakultät
Audio [SR 3, Patrick Wiermer, 25.04.2023, Länge: 03:03 Min.]
Spatenstich für das neue Gebäude der Philosophischen Fakultät

Fertigstellung für 2026 anvisiert

Bis Mitte 2026 soll das neue Gebäude C 7.5 stehen. Das Nachbargebäude C 5.2 soll dann einige Monate später in Betrieb genommen werden.

Mit dem Neubau soll "die Philosophische Fakultät in ein neues Zeitalter katapultiert" werden, verspricht Bauminister Reinhold Jost (SPD). Der Präsident der Universität des Saarlandes, Manfred Schmitt, spricht von "den modernsten Einrichtungen deutschlandweit".

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 25.04.2023 berichtet.


Weitere Meldungen im Saarland:

(Kein) Auftakt zu Cybertrading-Verfahren
Rückenschmerzen verschieben Millionenprozess
Vor dem Saarbrücker Landgericht ist ein Cybertrading-Prozess um Millionen-Betrug im Internet verschoben worden. Laut Attest hält sich der Angeklagte in der Türkei auf und ist nicht reisefähig. Nach SR-Informationen geht es um einen Gesamtschaden von mindestens zehn Millionen Euro.

Finalist in bundesweitem Wettbewerb
Bliesgau eines der nachhaltigsten Reiseziele Deutschlands
Ausgedehnte Streuobstwiesen, alte Buchenwälder und verwunschene Auenlandschaften: Der Bliesgau ist immer einen Besuch wert. Nun steht das Unesco-Biosphärenreservat beim Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ mit zwei weiteren deutschen Regionen im Finale.

Reaktion auf Missbrauchsfall Dillinger
Bildungsministerium startet Ombudsstelle für Opfer sexualisierter Gewalt
Die unabhängige Ombudsstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt im Saarland hat am Dienstag ihre Arbeit aufgenommen. Hintergrund für deren Einrichtung ist der Missbrauchsfall eines pädophilen Priesters aus Friedrichsthal. Die neue Stelle soll auch permanenter Ansprechpartner für Schulen sein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja