Fähnchen mit dem Logo der AfD liegen auf dem Tisch. (Foto: picture alliance/Daniel Karmann/dpa)

AfD-Landesvorstand um Wirth bleibt vorerst im Amt

Janek Böffel / Onlinefassung: Kasia Hummel   05.11.2021 | 17:53 Uhr

Der AfD-Landesvorstand um Landeschef Christian Wirth bleibt vorerst weiter im Amt. Anfang Oktober hatte das Landgericht Saarbrücken alle Beschlüsse des Landesparteitags von 2020 und damit auch Wirths Wahl gekippt. Das ensprechende Urteil wurde nun zurückgenommen.

Im Machtkampf bei der saarländischen AfD schien es zunächst ein Etappensieg für das Lager um Ex-Landeschef Josef Dörr zu sein: Das Landgericht Saarbrücken hatte Anfang Oktober einer Anfechtung des AfD-Landesparteitags von 2020 stattgegeben und kippte damit auch die Wahl von Christian Wirth. Geklagt hatte Dörr.

Weil der amtierende Landesvorstand nicht zur Verhandlung erschienen war, hatte das Landgericht ein sogenanntes Versäumnisurteil erlassen. Das wurde nun bis zur mündlichen Verhandlung Anfang Dezember zurückgenommen.

Wirth begrüßt Entscheidung

Wirth begrüßte die Entscheidung. Die vermeintlichen Höhenflüge von Josef Dörr seien vorerst gestoppt worden, so Wirth.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja