Ein Junge im Sprachunterricht (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert / dpa Themendienst)

Ministerium bessert bei Sprachförderung nach

Julia Berdin   24.11.2023 | 08:27 Uhr

Lehrerverbände und -Gewerkschaften fordern schon länger mehr Sprachförderung an den Schulen im Saarland. Der Bedarf wachse, das aktuelle Angebot reiche nicht aus. Das Bildungsministerium steuert jetzt nach - mit befristeten Vollzeitstellen.

Zum 1. Februar will das Bildungsministerium 20 zusätzliche Vollzeitstellen für Sprachförderlehrkräfte schaffen. Das entspricht einem Plus von 600 Lehrerwochenstunden – immerhin zehn Prozent mehr als jetzt. Man reagiere damit auf die Rückmeldungen aus den Schulen.

„Veränderung im Haushaltsgesetz“

„Es gibt eine Veränderung am Haushaltsgesetz, die uns wieder Spielräume ermöglicht“, sagte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) im SR Fernsehen. Die neuen Stellen sind allerdings befristet – zunächst auf sechs bzw. zwölf Monate.

Grundsätzlich begrüßt der Saarländische Lehrerinnen- und Lehrerverband (SLLV) den Stellenaufwuchs. Aber: „Wir müssen auch den Sprachförderlehrkräften Perspektiven schaffen, damit sie auch im Saarland bleiben. Wenn ich die immer nur mit befristeten Verträgen abspeise, werden sie sich Alternativen suchen, und das können wir uns nicht erlauben“, sagte die SLLV-Vorsitzende Lisa Brausch.

Video [aktueller bericht, 23.11.2023, Länge: 2:06 Min.]
Mehr Angebote für Sprachförderung

Förderschulen gehen leer aus

Die Förderschulen werden voraussichtlich ganz leer ausgehen. Laut Bildungsministerium sollen vor allem die Grundschulen mehr Sprachförderstunden erhalten. Hier sei mit Abstand der größte Bedarf gemeldet worden.

Neben den zusätzlichen Stellen für Sprachförderkräfte will das Ministerium auch bei der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung nachsteuern. Unter anderem soll im Lehramtsstudium das Wahlmodul „Deutsch als Zweitsprache“ zum Pflichtmodul werden.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 23.11.2023 berichtet.


Mehr zum Thema Sprachförderung

Halbe Milliarde Euro für die Kindertagesbetreuung
Bildungsministerium will Deutschkenntnisse der Grundschüler verbessern
In saarländischen Grundschulen sollen Sprachförderung und normaler Unterricht verstärkt in einem stattfinden. So versucht das Bildungsministerium den schlechten Deutschkenntnissen der Grundschüler entgegenzuwirken.

Positionspapier verabschiedet
Saar-CDU will saarländische Schulpolitik modernisieren
Die Saar-CDU fordert eine Neuausrichtung der saarländischen Bildungspolitik. Ein entsprechendes Papier haben Parteivorstand und Fraktion auf ihrer Klausur in Illingen verabschiedet. Unter anderem verlangt sie eine intensivere Sprachförderung.

Nachteile im Bildungssystem
Ausländische Kinder ohne Abschluss – ein Problem des Systems?
Ausländische Kinder im Saarland schaffen häufig ihren Schulabschluss nicht. Wie eine SR-Recherche ergeben hat, geht jeder sechste ausländische Jugendliche ohne Abschluss von der Schule. Eine Ursache dafür ist die fehlende Sprachförderung. Aber die Nachteile fangen schon viel früher an.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja