Alwin Brück (Foto: Imago/Becker&Bredel)

SPD-Politiker Alwin Brück ist tot

  16.02.2020 | 14:10 Uhr

Der SPD-Politiker Alwin Brück ist mit 88 Jahren verstorben. Das hat sein Ortsverband Heusweiler über soziale Medien mitgeteilt. Der gelernte Journalist war von 1965 bis 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages.

"Die SPD in Holz und Heusweiler trauert um ihr prägendstes Gesicht der vergangenen Jahrzehnte", teilte die SPD Heusweiler am Samstag über die Sozialen Medien mit. Der 1931 in Holz geborene Brück engagierte sich ab 1947 bei der Sozialistischen Jugend Deutschlands (Die Falken), deren Landesvorsitzender er von 1956 bis 1967 war. 1952 war er an der Gründung der Deutschen Sozialdemokratischen Partei (DSP) beteiligt. Ab 1960 war Brück Mitglied im SPD-Landesvorstand des Saarlandes. Von 1960 bis 1973 gehörte er dem Gemeinderat seines Heimatortes Holz an.

Staatssekretär unter Helmut Schmidt

Von 1965 bis 1990 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Von1969 bis 1974 leitete er den Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und von 1974 bis 1982 fungierte Brück als parlamentarischer Staatssekretär in der von Bundeskanzler Helmut Schmidt geführten Regierung.

Die saarländische SPD-Chefin Anke Rehlinger zeigte sich über den Tod Brücks "tief getroffen". Er sei ein Vordenker der Sozialdemokraten an der Saar und über viele Jahre eine Stimme der saarländischen SPD auf Bundesebene gewesen. "Mit ihm verlieren wir einen engagierten Genossen und Menschenfreund. In dieser schweren Zeit des Verlustes sind meine Gedanken und mein Mitgefühl bei seiner Familie und seinen Freunden", sagte Rehlinger.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja