Sparkassen wollen künftigem Fachkräftemangel vorbeugen

Sparkassen im Saarland erwarten Fachkräftemangel

mit Informationen von Lars Ohlinger   16.04.2024 | 19:52 Uhr

Beim Kommunalforum des Finanzverbundes in Saarbrücken hatte der Sparkassenverband eine gute und eine schlechte Nachricht zu verkünden. So seien die Sparkassen im Saarland finanziell gut aufgestellt. Das Thema Nachwuchssicherung bereite dagegen zunehmend Sorgen.

Die saarländischen Sparkassen sehen sich finanziell gut aufgestellt. Auf dem Kommunalforum des Finanzverbundes in Saarbrücken teilte der Sparkassenverband Saar mit, dass die hohen Zinsen für positive Erträge sorgen. Der Fachkräftemangel werde künftig allerdings Probleme bereiten. Schon jetzt würden Einsteiger aus anderen Berufszweigen verstärkt eingestellt.

Künstliche Intelligenz die Lösung?

Künstliche Intelligenz helfe kurzfristig kaum. "Digitalisierung ist natürlich auch eine Möglichkeit, viele Arbeiten einfacher zu gestalten, aber wir sind ein Kreditinstitut. Wir sind Sparkassen und leben vom menschlichen Kontakt. Kunden sollen im Mittelpunkt stehen und da brauchen wir Menschen", erklärte Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar.

Die Zahl der Beschäftigten sei in den vergangenen fünf Jahren dennoch stabil geblieben. Bei den Sparkassen arbeiten im Saarland 4400 Personen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 16.04.2024 berichtet.


Mehr zu den Banken im Saarland

Sprengungen nehmen zu
Gefährdete Geldautomaten im Saarland bald dauerhaft weg?
Die Banken im Saarland wollen ihre Geldautomaten besser gegen Sprengungen sichern. Unter anderem sollen Automaten nachts abgeschaltet werden. Besonders gefährdete Standorte könnten dauerhaft schließen.

Gemeinsame Filialen und Geldautomaten
Wie Sparkassen und Banken im Saarland kooperieren
In Gersweiler betreiben Bank1Saar und Sparkasse Saarbrücken eine gemeinsame Filiale. Das Angebot wird tageweise aufgeteilt – und könnte Vorbild für weitere Standorte sein. In Thalexweiler gibt es einen neuen gemeinsamen Geldautomatenstandort von Sparkasse und LevoBank außerhalb von Wohnräumen - als Reaktion auf die Sprengstoffattacken.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja