Minister begrüßt Pläne für psychiatrische Basisversorgung am SHG-Standort Merzig

Minister begrüßt Pläne für psychiatrische Basisversorgung am SHG-Standort Merzig

mit Informationen von Steffani Balle   10.11.2023 | 08:53 Uhr

Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) unterstützt die Pläne für eine stationäre Basisversorgung in der Psychiatrie am Standort der SHG-Klinik Merzig. Dennoch regt sich Protest gegen die geplanten Kürzungen.

20 der aktuell 40 Betten für die stationäre Versorgung von Psychiatrie-Patientinnen und -Patienten in Merzig sollen dauerhaft weiter betrieben werden. Die 20 anderen würden vorübergehend nach Völklingen verlagert. Das berichtete die Saarbrücker Zeitung.

Dass sich die SHG entschlossen habe, die Hälfte der Betten in Merzig weiter zu betreiben, begrüßte Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD). Allerdings könne das nur eine vorübergehende Lösung sein. Er pocht auf den Erhalt der psychiatrischen Versorgung in Merzig.

Die konkreten Pläne von Sanierer Jens Lieser und Krankenhaus-Träger SHG lägen dem Ministerium allerdings nicht in schriftlicher Form vor.

KV warnt vor Unterversorgung

Auch die Kassenärztliche Vereinigung fordert eine Fortführung der stationären psychiatrischen Versorgung in Merzig. Bei einem Wegbrechen dieses Versorgungsangebots würde es ansonsten unweigerlich zur Unterversorgung psychisch kranker Patienten kommen, schreibt der KV-Vorstand in einer Mitteilung.

Stationäre und ambulante Versorgung seien stark miteinander vernetzt. Es gebe schlicht nicht genügend niedergelassene Fachärzte in der psychiatrischen Versorgung, um zusätzliche Patientinnen und Patienten versorgen zu können.

In Merzig ist am Nachmittag eine Menschenkette als Protestaktion gegen geplante Kürzungen in der Psychiatrie geplant.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 09.11.2023 berichtet.


Mehr zur SHG-Klinik Merzig

Gespräche zwischen Minister und Träger
Geburtshilfe in Merzig schließt, Psychiatrie soll bleiben
Die Geburtsklinik am SHG-Klinikum Merzig wird endgültig geschlossen. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Gesundheitsminister Jung und dem Träger SHG. Außerdem gab es eine Einigung auf eine reduzierte Fortsetzung der stationären Psychiatrie.

Reaktion auf Schließungspläne
Stadt Merzig erwartet weiter Millionendefizite der Klinik
Die geplante Schließung der Geburtshilfe und der stationären Psychiatrie an der SHG-Klinik Merzig ruft vor allem im betroffenen Landkreis und der Stadt Merzig Enttäuschung hervor. Bei der Stadt gibt es Befürchtungen, dass die Klinik weiter hohe Defizite macht, auf denen man dann sitzen bleibt.
Seit Jahren in finanzieller Schieflage
SHG-Klinik in Merzig ist insolvent
Seit Jahren befindet sich die Merziger Klinik der Saarland-Heilstätten GmbH (SHG) in einer finanziellen Schieflage. Nun hat die Klinikleitung die Reißleine gezogen und Insolvenz angemeldet. Der Betrieb soll vorerst wie gewohnt weiter laufen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja