Stahlarbeiter sorgen sich um ihre Arbeitsplätze in der Montanindustrie (Foto: IMAGO / Becker&Bredel)

Arbeitslosigkeit macht Saarländern Sorgen

  16.02.2022 | 06:00 Uhr

Arbeitslosigkeit ist laut aktuellem Saarlandtrend das wichtigste Thema, dem sich die künftige Landesregierung annehmen sollte. Aber auch die Bekämpfung der Corona-Pandemie stellt eine große Herausforderung für die saarländische Landespolitik dar.

Frage: Welches ist Ihrer Meinung nach das wichtigste politische Problem im Saarland, das vordringlich gelöst werden muss? Und welches ist das zweitwichtigste?

Rund ein Viertel der Befragten gab im aktuellen Saarlandtrend Fragen rund um Arbeitslosigkeit und Arbeitsmarkt als wichtigstes politisches Problem im Saarland an. Im Vergleich zu vergangenem November hat die Bekämpfung der Corona-Pandemie zwar etwas an Stellenwert verloren, wird aber immer noch von jedem fünften Befragten als wichtigstes Thema benannt.

Mobilität und Verkehr hat im Vergleich zum vorigen Saarlandtrend dagegen an Relevanz zugelegt. Der Bereich liegt diesmal auf Platz drei der wichtigsten Themen. Ebenso haben Schule und Bildung sowie Familienpolitik etwas an Sichtbarkeit gewonnen.

Insgesamt zufrieden mit Lebensbedingungen

Die allermeisten Saarländerinnen und Saarländer sind mit ihren Lebensbedinungen zufrieden: Vier von fünf Befragten äußern sich im Saarlandtrend positiv.

 (Foto: SR/infratest dimap)

Mehr Details zur Zufriedenheit mit den Lebensbedingungen gibt es hier.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja