Ein Schild mit der Aufschrift «Fairtrade Partner» (Foto: dpa/David Ebener)

Saarland will Fairtrade-Bundesland werden

Aaron Klein   02.05.2023 | 16:36 Uhr

Das Saarland soll beim Thema "fairer Handel" künftig eine Vorbildfunktion einnehmen. Dafür bewirbt sich das Land um das Zertifikat "Fairtrade-Bundesland". Einige Voraussetzungen dafür sind schon erfüllt, an anderen wird noch gearbeitet.

Das Saarland soll das erste "Fairtrade-Bundesland" werden. Das hat das Bildungsministerium mitgeteilt, das auch für die Entwicklungszusammenarbeit zuständig ist. Dazu strebt die Landesregierung eine entsprechende Zertifizierung durch den Verein Fairtrade Deutschland an.

Saarland will Vorbildfunktion bei "fairem Handel" einnehmen
Audio [SR 3, Aaron Klein, 02.05.2023, Länge: 01:02 Min.]
Saarland will Vorbildfunktion bei "fairem Handel" einnehmen

Grundvoraussetzung für das Zertifikat ist, dass mindestens zwei Drittel der Saarländerinnen und Saarländer in sogenannten Fairtrade-Kommunen leben. Das ist schon geschafft - so ist beispielsweise die Stadt Saarbrücken schon seit 14 Jahren "Fairtrade-Town".

Fairer Kaffee in Ministerien

Eine weitere Voraussetzung besagt, dass es in den Landesministerien nur noch fair gehandelten Kaffee sowie ein weiteres Fairtrade-Produkt geben soll. Auch die IT-Beschaffung in den Ministerien soll nachhaltiger werden. Außerdem soll es öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen geben, um für das Thema "fairer Handel" zu sensibilisieren.

Ein weiterer Baustein in dem Vorhaben: Das Engagement saarländischer Organisationen und Vereine in Benin soll verstärkt werden. In dem westafrikanischen Land gebe es ohnehin schon saarländisches Engagement im Hinblick auf fairen Handel, so Bildungsstaatssekretär Jan Benedyczuk (SPD).

Bewerbung noch diesen Sommer

Die Bewerbung für die Zertifizierung soll noch diesen Sommer eingereicht werden. Im Laufe des kommenden Jahres rechne man dann mit dem Zertifikat, so Benedyczuk.

Die Landesregierung wolle damit eine Vorbildfunktion darstellen. Er rechne mit Kosten von circa 4000 Euro im Jahr.

Ein Thema in der SR 3-Rundschau am 02.05.2023.

Mehr zum Thema:


Weitere Themen im Saarland:

Unterbringung in der Merziger Forensik
Nach Totschlag in Schmelz: Fünfeinhalb Jahre Freiheitsstrafe für den Täter
Das Landgericht hat einen Mann, der im Oktober 2022 in Schmelz seine Lebensgefährtin erwürgt hatte, zu fünfeinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Das Gericht sprach ihn des Totschlags schuldig, ordnete jedoch seine weitere Unterbringung in der Merziger Forensik an. Von dem 43-Jährigen gehe nach wie vor eine Gefahr aus.

Kostenschwelle deutlich niedriger
Europaweite Ausschreibungen machen kleinen Architekturbüros Sorgen
Die Bundesregierung will das Vergaberecht für Bauaufträge ändern. Dadurch müssten künftig mehr Baumaßnahmen europaweit ausgeschrieben werden. Das hätte weitreichende Konsequenzen sowohl für Kommunen und Gemeinden im Saarland als auch für mittelständische Architekturbüros in der Region.

Die Erdbeerernte im Saarland beginnt
Die ersten reifen heimischen Früchte sind da
Durch das nass-trübe Wetter in diesem Frühjahr hat sich die Erdbeer-Ernte in diesem Jahr zwar etwas verzögert, aber nun kann es endlich losgehen. Noch sind die Früchte etwas teuer, aber das wird sich ändern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja