Das Handy brachte den Wandel bei den Videospielen

Action- und Adventure-Spiele: Das Saarland auf der Gamescom 2023

mit Informationen von Max Zettler   23.08.2023 | 19:23 Uhr

Auch in diesem Jahr ist das Saarland auf der Videospielmesse Gamescom in Köln vertreten. An einem Gemeinschaftsstand präsentieren das Land und die Nachbarn aus Rheinland-Pfalz ihre Branchenvertreter.

Schon seit mehreren Jahren präsentieren sich saarländische Spieleentwickler, Hochschulen und Institutionen unter einem Dach auf der weltweit größten Videospielmesse Gamescom in Köln – so auch in diesem Jahr wieder, zusammen mit Rheinland-Pfalz.

Video [aktueller bericht, 23.08.2023, Länge: 3:32 Min.]
Saar-Firma „Radical-Fish“ bereitet sich auf die Gamescom vor

Drei Games aus dem Saarland

Die Radical Fish Games GmbH aus Saarbrücken stellt ihr Action-Rollenspiel „Project Terra“ vor, Konsonautic Entertainment präsentiert das Adventure „The Wicked Souls“, und DigiTales Interactive ist mit dem Adventure „Between Horizons“ vertreten.

Die Medienförderung Rheinland-Pfalz zeigt unter anderem das Action-Rollenspiel „Battlejuice Alchemist" von Alchemical Works und das Lernspiel „Flugmission Großregion“ von Sophie Fischer. Hinzu kommen The Gaming Van mit dem Action-Adventure „Legends of Dionysos“ und Binary Impact, die das Lichtstrahl-Puzzlespiel „Beam“ und einen weiteren, noch nicht genannten Titel vorstellen.

Der Gemeinschaftsstand des Saarlandes mit Rheinland-Pfalz befindet sich in Halle 10.2, Stand E020g-D021g. Die Gamescom läuft vom 23. bis 27. August.

Gamescom: Welche Rolle spielen Menschen über 50 für die Gaming-Branche?
Audio [SR 3, Max Zettler, 23.08.2023, Länge: 03:14 Min.]
Gamescom: Welche Rolle spielen Menschen über 50 für die Gaming-Branche?

Hohe Innovationskraft

Die saarländische Wirtschaftsstaatsekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas (parteilos) verwies auf die wachsende Bedeutung der Gaming-Branche in der Region. Die Videospielentwicklung weise eine hohe Innovationskraft auf, von der andere Wirtschaftsbereiche profitierten.

Gaming kennt kein Alter – und begeistere inzwischen auch immer mehr ältere Spielerinnen und Spieler, sagt Nico Graf. Er ist Referent für Spieleförderung bei der Saarland Medien GmbH und organisiert unter anderem auch den saarländischen Game Award mit.

Durchschnittsalter der Gamer steigt

Das Durchschnittsalter der Videospielenden in Deutschland liegt inzwischen bei fast 38 Jahren. Vor zehn Jahren waren es noch knapp 31 Jahre. Laut dem Verband der deutschen Videospielbranche game ist inzwischen auch fast jeder dritte Gamer in Deutschland über 50 Jahre alt. Das liegt Graf zufolge daran, dass die Menschen mit ihren Videospielen mitwachsen.

"Den aktuell größten kommerziellen Erfolg feiert Baldur's Gate 3", so Graf. Das Spiel bediene eigentlich ein Genre, das bereits seit den 2000ern als ausgestorben gelte. Dass das Spiel gerade so ein Erfolg sei, zeige "dass die Generation der Gamer, die damit aufgewachsen ist, jetzt auch immer noch da ist und immer noch Lust hat zu spielen".

Diesen Trend beobachtet auch Spieleentwickler Julian Colbus. Sein Studio DigiTales Interactive entwickelt Abenteuerspiele im nostalgischen Pixellook, die viel mit der Computermaus gespielt werden, ähnlich wie die Monkey Island-Spiele aus den 1990ern.

Smartphone Gaming-Plattform Nummer eins

Obendrauf kommt noch: Das Smartphone ist mittlerweile die größte Plattform für Videospiele. Und weil viele Handyspiele zunächst kostenlos sind, ist die Schwelle zum Zocken sehr tief geworden – so gut wie jeder besitzt ja ein Smartphone.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 23.08.2023 berichtet.


Mehr zu Videospielen

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja