AfD-Mitglieder Stimmen bei einem Parteitag mit Handzeichen ab (Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)

Europaparteitag der Bundes-AfD ohne Saar-Beteiligung

Thomas Gerber   04.07.2023 | 20:31 Uhr

Die Saar-AfD wird auf dem Europaparteitag der Bundes-AfD Ende des Monats in Magdeburg nicht vertreten sein. Grund dafür sind formale Fehler bei der Delegierten-Wahl. Bei dem Treffen will die AfD die Europawahl 2024 vorbereiten.

Ende des Monats trifft sich die Bundes-AfD zum Europaparteitag in Magdeburg. Die Saar-AfD wird bei der Zusammenkunft nicht mit dabei sein. Das bestätigte der AfD Landesvorsitzende Carsten Becker gegenüber dem SR. Hintergrund seien formale Fehler bei der Wahl der Delegierten auf dem Landesparteitag im März.

Saar-AfD entschied sich gegen Neuwahl

Die Bundespartei habe den Landesverband zwar auf diese Mängel hingewiesen. Im Landesvorstand und in den Kreisvorständen sei man jedoch einhellig der Meinung gewesen, auf eine erneute Wahl von saarländischen Delegierten für Magdeburg und damit auf eine Teilnahme am Europaparteitag zu verzichten. Dies wäre organisatorisch mit zu viel Aufwand verbunden gewesen.

Die AfD-Saar hätte auf dem Parteitag neun von insgesamt rund 600 Delegierten gestellt. In Magdeburg will die AfD die Europawahl 2024 programmatisch und personell vorbereiten.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 04.07.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Ein langer Weg zur Diagnose
ADHS bei Erwachsenen
ADHS - das bringen viele vor allem mit Kindern in Verbindung, die sich schnell ablenken lassen und hyperkativ sind. Doch mittlerweile ist klar: Auch Erwachsene können ADHS haben. Für die Betroffenen ist es bis zur Diagnose jedoch oftmals ein langer Weg.

Vorgabe der Landesregierung
Kita-Gebühren in Saarbrücken gesunken
Für Eltern, die ihre Kinder in städtischen Kitas in Saarbrücken haben, ist die Betreuung seit Dienstag günstiger. Diese Kostensenkung ist ein Schritt auf dem Weg, die Kita-Gebühren bis 2027 komplett abzuschaffen.

Ankündigung von Söder
Saarland kritisiert Bayerns Pläne zur Länderfinanzausgleich-Klage
Bayern will noch vor der Sommerpause gegen den Länderfinanzausgleich vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. In den meisten anderen Bundesländern stößt das auf Unverständnis. Auch aus dem Saarland kommt erwartungsgemäß Kritik.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja