Rehlinger wird Ehrenmitglied bei Saar-Bergmännern
Bei der zentralen Barbarafeier am Freitag wurde Ministerpräsidentin Rehlinger in der Primshalle in Schmelz zum Ehrenmitglied ernannt. Sie erinnerte an die enorme Bedeutung, die der Bergbau früher für das Land hatte. Die Bergmannsvereine planen, dessen Tradition auch in Schulen zu vermitteln.
Große Ehre für Anke Rehlinger (SPD): Bei der Barbarafeier des Landesverbands der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes wurde die saarländische Ministerpräsidentin am Freitag offiziell zum Ehrenmitglied ernannt. Die Entscheidung darüber war nach Angaben der Staatskanzlei schon bei einer Delegiertenversammlung im März gefallen.
Bergleute geehrt
„Auch wenn der Steinkohlebergbau in unserer Region seit mehr als zwölf Jahren beendet ist, so wissen wir doch immer noch, worauf sich unser Erbe und unser heutiger Wohlstand gründen. Der Bergbau ist sozusagen in die DNA eingeschrieben“, sagte Rehlinger bei ihrer Festrede.
Diese Tradition soll nach dem Willen der Bergmannsvereine auch in die Schulen getragen werden. Solidarität und Hilfsbereitschaft seien wichtige Werte. Auf dem Barbaratag in Schmelz wurden zumindest die Weichen dafür gestellt.
Traditionspflege in der Schule
„Wir wollen dafür sorgen, dass in den Schulen Unterricht gemacht wird, in dem den Schülern der Bergbau nähergebracht wird, um so Leute zu begeistern, auch für die Traditionspflege“, sagte Bernd Mathieu vom Verband der Bergmannsvereine dem SR.
Kultusministerin Christine Streichert-Clivot (SPD), die ebenfalls nach Schmelz gekommen war, zeigte sich von der Idee angetan. Man könne etwa Besuche bei ehemaligen Bergleuten einbinden oder die schon bestehende Kooperation mit dem Erlebnisbergwerk Velsen noch ausbauen.
Barbarastatue geht nach Schiffweiler
Das Treffen der Bergleute findet traditionell am Freitag vor dem eigentlichen Barbaratag, dem 4. Dezember, statt. Aus der Grube Reden ist die letzte Barbarastatue gehoben worden. Sie geht als Dauerleihgabe an den Bergverein in Schiffweiler.
Vor ihrer formellen Ernennung zum Ehrenmitlied zeichnete Ministerpräsidentin Rehlinger wie jedes Jahr verdiente Bergleute aus: Stefan Thieser aus Riegelsberg, Jörg Walter Wilhelm aus Merchweiler, Uwe Kolling aus Quierschied und Jürgen Adam aus Bexbach erhielten für 15 Jahre Engagement bei der Grubenwehr mit das Ehrenzeichen in Silber.
Über dieses Thema berichtet auch der aktuelle bericht am 29.11.2024.