Neuer Bericht des Pflegebeauftragten vorgestellt

Keine Hinweise auf gravierende Missstände in der Pflege

Barbara Spitzer   07.12.2023 | 18:03 Uhr

Er ist seit über zehn Jahren im Amt und mittlerweile für Menschen in Pflege sowie ihre Angehörigen nicht mehr wegzudenken: der Landespflegebeauftragte Jürgen Bender. Am Donnerstag hat er seinen vierten Pflegebericht vorgelegt, für die Jahre 2020 bis 2023.

Es ist eine Zahl, die auf den ersten Blick erschrecken lässt: Wer im Saarland ins Pflegeheim kommt, bleibt dort etwa ein halbes Jahr. Dennoch ist das für den Landespflegebeauftragten kein Alarmzeichen.

Video [aktueller bericht 07.12.2023, Länge: 2:26 Min.]
Landespflegebeauftragter stellt neuen Pflegebericht vor

Die kurze Aufenthaltsdauer zeige nur, dass die Hochbetagten so lange wie möglich von Angehörigen zu Hause gepflegt würden. Erst wenn diese nicht mehr könnten, würden sie ins Heim gebracht, oftmals mit vielen Krankheiten.

Eine Rolle dabei mag auch das hohe Durchschnittsalter der rund 15.000 Heimbewohnerinnen und -bewohner spielen. Es liegt bei 83 Jahren.

Pro Jahr rund 100 Beschwerden

Hinweise auf gravierende Missstände in der Pflege habe er nicht, so Bender. Als Pflegebeauftragter macht er unangemeldete Besuche in Heimen. Dazu kommen pro Jahr etwa 100 Beschwerden, denen er nachgehe. Die drehten sich meist um Medikamentenvergabe, aber auch um klassische Pflege wie Vorkehrungen gegen Wundliegen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 07.12.2023 berichtet.


Mehr zur Pflege im Saarland

Bilanz für das Jahr 2022
Krankschreibungen bei Pflegekräften auf Rekordhoch
Im vergangenen Jahr waren Pflegekräfte im Saarland so lange krankgeschrieben wie noch nie. Darauf hat die Techniker Krankenkasse anlässlich des Tags der Pflege hingewiesen.

Arbeitsbeginn 2022
Saarland wirbt weitere mexikanische Pflegekräfte an
Ab 2022 sollen bis zu 60 weitere mexikanische Pflegekräfte im Saarland ihre Arbeit aufnehmen. Sie werden innerhalb eines Pilotprojektes der Klinik am Winterberg in Saarbrücken und der Uniklinik in Homburg eingesetzt. 2020 waren bereits Pflegekräfte aus Mexiko ins Saarland gekommen.

Nach Preissteigerung im Januar
Heimbewohner im Saarland müssen erneut mehr zahlen
Die Unterbringung in einem Pflegeheim im Saarland ist wieder deutlich teurer geworden. Pflegebedürftige müssen nun rund 360 Euro mehr zahlen als im Juli 2022. Mit mehr als 2800 Euro pro Monat Eigenanteil liegt das Saarland deutlich über dem Bundesschnitt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja