Ein Krankenschwester eilt auf einem Flur an einem leeren Bett vorbei (Foto: dpa)

Expertenrat soll Saar-Gesundheitsministerium bei Krankenhausreform beraten

mit Informationen von Marco Karp   09.01.2024 | 19:38 Uhr

Das Gesundheitsministerium hat am Dienstagabend offiziell ein Expertengremium eingerichtet. Es soll das Ministerium und den Minister bei der Gestaltung der zukünftigen Krankenhauslandschaft und weiteren Fragen beraten. Zunächst soll es sich mit anstehenden notwendigen Investitionen im Gesundheitsbereich befassen.

Das saarländische Gesundheitsministerium hat im Zuge der geplanten Krankenhausreform des Bundes einen neuen Expertenrat ins Leben gerufen. Nach Angaben des Ministeriums besteht er aus fünf Mitgliedern. Die Leitung des Gremiums übernimmt Thomas Kleist, ehemaliger Staatssekretär im Gesundheitsministerium und langjähriger Intendant des SR.

Die Experten sollen das Ministerium unterstützen, die Zukunft der Krankenhäuser im Saarland zu gestalten. Damit soll die flächendeckende Gesundheitsversorgung sichergestellt werden. "Das Gremium wird dazu beitragen, die Weichen für eine qualitativ hochwertige und flächendeckende Gesundheitsversorgung zu stellen", so Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD).

Der ehrenamtliche Expertenrat soll sich dabei zunächst mit den anstehenden notwendigen Investitionen im Gesundheitsbereich befassen. Auch die stationäre Gesundheitsversorgung soll dabei Thema sein.

Investitionsbedarf im Saarland hoch

In der Vergangenheit hatte die Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für Diskussionen gesorgt. Sie zielt darauf, das Vergütungssystem der Kliniken mit Fallpauschalen zu ändern. Hintergrund ist, dass viele Kliniken eine schwierig Finanzlage haben. Auch im Saarland ist der Investitionsbedarf hoch. Die Krankenhausgesellschaft beziffert ihn auf über 100 Millionen Euro.

"Im Moment haben wir ausreichend Geld, um die Anträge, die jetzt zur Entscheidung anstehen, auch tatsächlich finanzieren zu können. Wir erwarten natürlich, dass der Bund das umsetzt, was er schon zugesagt hat, sich an den Tranformationskosten zu beteiligen und einen neuen Strukturfonds aufzulegen", sagte Jung.

Das nächste Treffen der Länder und Bundesgesundheitsminister Lauterbach zur Krankenhausreform findet wohl im Februar statt.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR-Fernsehen am 09.01.2024 berichtet.


Mehr zur Lage der Krankenhäuser

Insolvenz der SHG-Klinik Merzig
Krankenhausgesellschaft warnt erneut vor Finanzkollaps der Saar-Kliniken
Die Saarländische Krankenhausgesellschaft sieht in der Insolvenz der SHG-Klinik Merzig nur die Spitze des Eisbergs. Der finanzielle Druck auf die Kliniken sei über Jahre gewachsen, sagte ihr Vorsitzender Manfred Klein.

Krankenhausgesellschaft fordert Hilfen
Kliniken droht der finanzielle Kollaps
Die saarländische Krankenhausgesellschaft drängt auf schnelle finanzielle Hilfen. Sonst drohe bis zu 20 Prozent der Kliniken in der Region die Insolvenz, warnte Geschäftsführer Jakobs am Donnerstag.
Video [aktueller bericht, 22.06.2023, Länge: 2:56 Min.]
Saarländische Krankenhäuser schlagen Alarm
Die saarländische Krankenhausgesellschaft hat erneut auf schnelle finanzielle Hilfen gedrängt. Sonst drohe bis zu 20 Prozent der Kliniken in der Region die Insolvenz, warnte Geschäftsführer Jakobs am Donnerstag.
Studie zur wirtschaftlichen Lage
25 Prozent der Kliniken im Saarland und RLP akut von Insolvenz bedroht
Die wirtschaftliche Lage der Kliniken in Deutschland hat sich 2021 im Saarland und in Rheinland-Pfalz am meisten verschlechtert. Das geht aus dem neuen „Krankenhaus Rating Report“ hervor, der dem Südwestrundfunk vorab vorliegt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja