Delegierte heben auf einer Landesversammlung Union vor dem Logo der JU ihre Stimmkarten (Foto: picture alliance/dpa | Armin Weigel)

Junge Union schlägt Bau von Panzern in Saarlouis vor

Emil Mura / Onlinefassung: Anne Staut   13.04.2024 | 17:09 Uhr

Die Junge Union Saarland hat ihr Programm für die Kommunalwahl vorgestellt. Beim Saarlandtag in Erfweiler-Ehlingen forderte sie unter anderem mehr kommunale Sicherheit und bezahlbares Wohnen. Außerdem machte sie einen Vorschlag für die Folgenutzung des Fordwerkes in Saarlouis.

Statt des Ford Focus sollen in Saarlouis künftig Panzer vom Band rollen, so die Vorstellung der Jungen Union (JU) im Saarland. Demnach soll die Infrastruktur vom Bund angepasst werden.

Video [aktueller bericht am Samstag, 13.04.2024, Länge: 2:39 Min.]
Junge Union stellt Wahlprogramm für Kommunalwahlen vor

Rüstungsbetriebe könnten sie dann nutzen, um Panzer zu produzieren. Der Vorschlag ist Teil des Programms der JU für die Kommunalwahl, das sie am Samstag in Erfweiler-Ehlingen vorgestellt hat.

Geförderte Häuser für junge Familien

Als weitere Schwerpunkte für die Kommunalwahl nannte der JU-Vorsitzende Fabian Laßotta bekannte Themen wie bessere Bus- und Bahnverbindungen. Außerdem erneuerte Laßotta die Forderung nach einem geförderten 250.000 Euro Haus für junge Familien.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 13.04.2024 berichtet.


Mehr zu Jungen Union im Saarland

Haushaltsdebatte wegen Nebentätigkeit verpasst
Junge Union fordert Rücktritt von Tobias Hans
Eine Rücktrittsforderung aus den eigenen Reihen: Für die Junge Union ist Ex-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) als Abgeordneter des saarländischen Landtags nicht mehr tragbar. Hans hatte wegen eines Termins in seinem Nebenjob die Haushaltsdebatte im Landtag verpasst.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja