Sitz des saarlandischen Umweltministeriums (Foto: SR/Sebastian Knöbber)

Saar-Umweltministerium feiert großes Jubiläum mit Familienfest

  05.05.2024 | 08:48 Uhr

Mit einem Familienfest feiert das saarländische Umweltministerium heute sein 50-jähriges Bestehen. Dabei gibt es einen Blick hinter die Kulissen und mehrere Mitmachangebote aus den Fachbereichen – etwa der Ausblick aus einem Hubsteiger oder die Möglichkeit, einmal selbst eine "Kuh" zu melken.

Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz: All diese Themengebiete vereint das Ministerium in dieser Legislatur unter der Ministerin Petra Berg (SPD) – und ist damit nach eigenen Angaben das saarländische Ministerium mit den meisten Themengebieten. Entsprechend biete das Jubiläumsfest heute von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr viele Mitmachangebote.

Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums und der nachgeordneten Dienststellen beteiligen sich auch Vereine und Organisationen an dem Fest. Besucherinnen und Besucher können zum Beispiel mit einem Hubsteiger des Landesbetriebs für Straßenbau die Aussicht aus luftiger Höhe genießen.

Diskussionsrunde mit früheren Ministern

An einem Kuhmodell können Interessierte selbst das Melken ausprobieren – oder sich an einem anderen Stand von der Fachabteilung "Boden" alles über die Erde erklären lassen, auf der wir hier im Saarland stehen. Um die Mittagszeit ist zudem eine Podiumsdiskussion und ein Rückblick mit früheren Ministerinnen und Ministern geplant.

50 Jahre Umweltministerium Saarland
Audio [SR 3, Interview: Dorothee Scharner / Prof. Frank Uekötter, 30.04.2024, Länge: 04:09 Min.]
50 Jahre Umweltministerium Saarland
In diesem Jahr wird das Saarländische Umweltministerium 50 Jahre alt. Damit gehört es zu einen der ersten in der Bundesrepublik. Seitdem hat sich viel getan in dem Ressort. Umwelthistoriker Frank Uekötter von der Uni Bochum blickt im SR-Interview zurück.

Abgerundet wird das Programm durch eine Zaubershow mit Marco Lauer und Auftritten der Band Geo-Tones – der hauseigenen Band des Landesamtes für Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung. Eine Programmübersicht gibt es auch im Internet unter www.saarland.de/50umwelt.

Über dieses Thema berichtete der SAARTEXT am 01.05.2024.


Themen im Saarland aus dem Umweltressort

Im Saarland sollen neue Naturschutzgebiete entstehen
Video [SR.de, (c) SR, 26.04.2024, Länge: 00:23 Min.]
Im Saarland sollen neue Naturschutzgebiete entstehen
Die Kernprojekt-Gebiete des Naturschutzprojektes "Land, Industrie, Kultur Nord" (LIK Nord) sollen mittelfristig zu Naturschutzgebieten werden. Das hat das Landesumweltministerium auf SR -Anfrage mitgeteilt.

Hoher Schadholzanteil
Holzeinschlag im Saarland massiv gestiegen
Im Saarland ist im vergangenen Jahr so viel Holz geschlagen worden wie seit zehn Jahren nicht mehr – anders als im Bundestrend gab es gegenüber dem Vorjahr einen massiven Anstieg. Verantwortlich sind vor allem die großen Schäden durch den Borkenkäfer.

Neue Keltenausstellung in Otzenhausen
„Natürlich, mit Geschichte“
Wie haben die Kelten gelebt? Das kann man sich unter anderem in Otzenhausen im Nationalpark-Tor Keltenpark anschauen. Neben dem bereits schon länger zu besichtigenden Keltendorf gibt es dort in einem neuen Ausstellungsgebäude jetzt auch eine Daueraustellung Der Titel: „Natürlich, mit Geschichte“. Ausstellungseröffnung und Saisonstart ist heute.

"Masterplan Wasser" für das Saarland wird wieder verschoben
Audio [SR 3, Niklas Resch, 21.03.2024, Länge: 00:50 Min.]
"Masterplan Wasser" für das Saarland wird wieder verschoben
Die offizielle Strategie für eine langfristig sichere Trinkwasserversorgung im Saarland verzögert sich erneut. Das haben das Umweltministerium und der Verband der Energie- und Wasserwirtschaft bestätigt. Erstmals war der Plan für 2022 angekündigt worden.

Keine Sichtungen mehr
Wolf im Bliesgau offenbar weitergezogen
Nachdem im Bliesgau im vergangenen September ein Wolf gesichtet wurde, hatten sich viele Schaf- und Ziegenhalter besorgt gezeigt. Laut dem Umweltministerium hat der Wolf das Saarland nun aber verlassen.

Nachhaltiger Umgang mit dem Wald
Umweltministerium ruft Kampagne zum Waldschutz ins Leben
„Respekt im Wald“ heißt die neue Kampagne, mit der das Umweltministerium Waldbesucherinnen und -besucher erreichen will. Monatlich sind wechselnde Schwerpunktthemen geplant – den Anfang macht „Müll im Wald“. Ziel des neuen Projekts ist es, Menschen zu einem achtsamen Umgang mit dem Wald zu motivieren.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja