Zahl der Ferienwohnungen im Saarland wächst

Immer mehr Ferienwohnungen im Saarland angeboten

Felix Schneider / Onlinefassung: Rebecca Wehrmann   23.10.2023 | 19:29 Uhr

Die Zahl der Ferienwohnungen im Saarland wächst. Im Vergleich zum Jahr 2019 sind in diesem Jahr 5,2 Prozent mehr privat oder gewerblich vermietete Ferienwohnungen verfügbar. Insgesamt listet die Tourismuszentrale des Saarlandes über 300 Angebote auf. Der DeHoGa sieht schwarzvermietete Wohnungen als Problem.

Der Tourismus im Saarland boomt: In den ersten acht Monaten dieses Jahres stiegen die Übernachtungszahlen um rund elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der August markierte mit 355.000 Übernachtungen sogar ein Allzeit-Hoch. Dazu passt auch das größer werdende Angebot an Ferienwohnungen: Im Vergleich zu 2019 sind in diesem Jahr 5,2 Prozent mehr privat oder gewerblich vermietete Ferienwohnungen verfügbar.

Video [aktueller bericht, 23.10.2023, Länge: 2:54 Min.]
Zahl der Ferienwohnungen im Saarland wächst

Tourismuszentrale unterstützt Ferienwohnungen

„Wir haben etwas mehr als 300 Betriebe, meistens im nichtgewerblichen Bereich, auf unserer Buchungsplattform“, sagt Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismuszentrale Saarland. „Wir bieten ihnen ein sogenanntes Multi-Channeling. Das heißt, wir sorgen dann dafür, dass die kleinen Einheiten dann bei den großen Partnern ausgespielt werden.“

Das mache sich auch auf der Buchungsplattform bemerkbar. Die Tourismuszentrale habe dort Zuwächse gewonnen von zehn bis 15 Prozent im Vergleich zu früheren Jahren. Ferienwohnungen ergänzten die Hotellandschaft im Saarland. Gerade im Ostsaarland, wo es wenig Hotels gibt, sei das hilfreich.

Wohnungen gehen auf spezielle Bedürfnisse ein

„Von daher freuen wir uns, wenn es noch einige Anbieter gibt, die neu in den Markt gehen. Gerade Ferienwohnungen, die etwas Besonderes bieten, sehr nachhaltig sind oder in die man auch einen Hund mitbringen darf, sind natürlich immer interessant für speziellere Zielgruppen“, ergänzt Grauvogel.

Die saarländischen Hotels haben den Zuwachs auch bemerkt, so der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Dehoga. Der Verband verweist aber auf schwarzvermietete Wohnungen, die ein Problem werden könnten.

Über dieses Thema hat auch die SR-Fernsehsendung "aktueller bericht" am 23.10.2023 berichtet.


Mehr zu Tourismus im Saarland

Neuer Höchstwert
So viele Übernachtungen im August wie noch nie
Der Tourismus im Saarland hat offenbar sein Corona-Tief überwunden. In den ersten acht Monaten dieses Jahres stiegen die Übernachtungszahlen um rund elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der August markierte sogar ein Allzeit-Hoch.

Tourismusbarometer vorgestellt
Gäste unzufriedener mit Tourismusangebot im Saarland
Die Tourismusbranche im Saarland kämpft derzeit mit Personalmangel. In der Coronapandemie hatten viele Beschäftige sich einen anderen Job gesucht. Ein weiteres Problem: Die Gäste sind unzufriedener mit dem Angebot.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja