Ein Azubi in der Industrie (Ford-Werke, Saarlouis). (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Leichter Aufschwung in der Saar-Wirtschaft

  24.11.2016 | 13:22 Uhr

Die Konjunktur im Saarland hat im Herbst wieder leicht an Fahrt aufgenommen. Vor allem bei Industriebetrieben laufen die Geschäfte im November wieder besser, wie aus der monatlichen Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland hervorgeht. Auch bundesweit geht es weiter bergauf.

An der Umfrage der IHK hatten sich rund 300 saarländische Unternehmen mit gut 120.000 Beschäftigten beteiligt. Sie schätzten demnach insgesamt ihre Lage leicht besser ein als noch im Oktober: Der Lageindikator stieg laut IHK um 1,7 Punkte auf nun 31,6 Zähler. "Nach einer Schwächephase in den Sommermonaten, die im Saarland deutlich stärker ausgefallen ist als im Bund, hat die Saar-Wirtschaft zum Herbstbeginn wieder Tritt gefasst", erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen. Das Wachstumstempo werde aber vermutlich weiterhin verhalten bleiben. Das liege vor allem an mangelnden Impulsen aus dem Ausland.

Schwere Lage für Stahlbetriebe

Besonders gut laufen der Umfrage zufolge aktuell die Geschäfte im Dienstleistungssektor, in der IT-Branche sowie in der saarländischen Keramikindustrie, der Medizin-, Mess- und Regeltechnik und mit Abstrichen auch im Fahrzeugbau und der Bauwirtschaft. Schwierig sei indes weiter die Situation in der Stahlindustrie. Für das kommende halbe Jahr rechnet die überwiegende Mehrheit der Saar-Betriebe der Umfrage zufolge damit, dass ihre Lage in etwa gleich bleibt. Lediglich neun Prozent gehen demnach von besseren Geschäften, sieben Prozent von schlechteren Geschäften aus.

Keine Angste vor Trump

Deutschlandweit ist derzeit die Lage in der Wirtschaft gut, daran änderte zunächst auch die Wahl von Donald Trump zum künftigen US-Präsidenten nichts, wie sich aus dem Geschäftsklimaindex des Münchner Ifo-Instituts ablesen lässt. "Die deutsche Wirtschaft scheint von der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten vorerst unbeeindruckt", erklärte Ifo-Chef Clemens Fuest. Der Aufschwung in Deutschland bleibe intakt. Der Geschäftsklimaindex blieb demnach im November bei 110,4 Punkten.

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 24.11.2016 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja