Die neueröffnete Globus-Filiale in Dudweiler (Foto: SR)

Globus-Markt in Dudweiler eröffnet

mit Informationen von Lars Ohlinger   27.10.2022 | 12:16 Uhr

Nach rund neun Monaten Bauzeit hat Globus in Saarbrücken-Dudweiler am Donnerstagmorgen einen neuen Supermarkt eröffnet. Der Gastronomiebereich wird voraussichtlich erst Mitte Dezember fertig.

Bis vor zwei Wochen war unklar, ob in Saarbrücken-Dudweiler der neue Supermarkt von Globus pünktlich fertig wird. Am Donnerstagmorgen war es dann aber soweit: Der Supermarkt wurde eröffnet.

Nach der Übernahme des Standortes von Real im Januar sollen sich die Baukosten für die Neugestaltung auf 20 Millionen Euro erhöht haben. Auf rund 5000 Quadratmetern ist ein moderner Lebensmittelmarkt entstanden, inklusive Friseur und Apotheke. Allerdings wird der Gastronomiebereich voraussichtlich erst Mitte Dezember fertig.

145 Beschäftigte

Die Grünen in Dudweiler sehen die Ansiedelung positiv, aber kritisieren den saarländischen Lebensmittelhändler für sein Festhalten am Russlandgeschäft. Die Geschäftsführung von Globus verteidigt dies mit der nötigen Versorgung der Bevölkerung vor Ort. Zudem seien Lebensmittelunternehmen von den verhängten Sanktionen ausdrücklich ausgenommen. Globus betreibt in Russland 19 Märkte.

In dem neuen Globus-Markt in Dudweiler arbeiten nach Unternehmensangaben 145 Beschäftigte. Es ist insgesamt der achte für das Unternehmen im Saarland.

Globus seit März auch in Neunkirchen

Bereits Ende März hat Globus einen neuen Markt in Neunkirchen eröffnet. Der Supermarkt war der erste Neubau des Unternehmens seit 30 Jahren. Insgesamt 250 Arbeitsplätze sind dort entstanden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 27.10.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja