Eine Wärmepumpe steht in einem Keller (Foto: picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg)

Heizungsgesetz laut Commerçon „miserabel vorbereitet“

mit Informationen von Florian Mayer   22.05.2023 | 15:32 Uhr

Das geplante Heizungsgesetz in seiner jetzigen Form ist nicht nur in der Ampel-Koalition umstritten. Auch die saarländische Landesregierung hatte zuletzt deutliche Nachbesserungen gefordert. Das hat sie am Montag noch einmal klar gemacht.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrich Commerçon hat Bundeswirtschaftsminister Habeck im Heizungsstreit scharf kritisiert. Die bisher vorliegenden Pläne zum neuen Gebäude-Energie-Gesetz seien handwerklich fehlerhaft, „miserabel vorbereitet“ und „grottenschlecht kommunziert“, sagte Commerçon am Montag in der Landespressekonferenz. Das Bundeswirtschaftsministerium werde nicht gut geführt.

Gesetz in aktueller Form „nicht zustimmungsfähig“

Der SPD-Fraktionschef sprach sich außerdem erneut für Nachbesserungen am Gesetz aus. In der aktuellen Form sei es „nicht zustimmungsfähig“.

Anke Rehlinger zu den Heizungsplänen der Ampel-Regierung
Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 11.05.2023, Länge: 04:13 Min.]
Anke Rehlinger zu den Heizungsplänen der Ampel-Regierung

Am vergangenen Freitag hatte die Saar-CDU eine bundesweite Kampagne der Union gegen die Reformpläne der Ampel-Regierung auch im Saarland gestartet. Dabei werden unter anderem Unterschriften gegen den Gesetzesvorschlag gesammelt.

Passend zum Thema

Menschen finanziell nicht überlasten
Landesregierung fordert Nachbesserungen bei Heizungsgesetz
Am Freitag wird sich der Bundesrat mit den für 2024 geplanten neuen Regeln für Heizungen befassen. Die saarländische Landesregierung fordert spürbare Nachbesserungen - andernfalls könne es keine Zustimmung aus dem Saarland geben, kündigte Ministerpräsidentin Rehlinger an.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 22.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Starkregen und Hagel im Gepäck
Noch bis zum Abend heftige Gewitter möglich
Noch bis zum Abend muss im Saarland mit schweren Gewittern, Starkregen und Hagel gerechnet werden. Am Mittag hatte es bereits im Raum St. Ingbert heftig geregnet. Bis zum Abend kann es auch in anderen Landesteilen ungemütlich werden.
81-jähriges Opfer aus Saarbrücken
Schockbetrüger erbeuten erneut zehntausende Euro im Saarland
Goldmünzen im Wert von mehreren zehntausend Euro: Diese Beute machten Schockbetrüger am vergangenen Freitag in Saarbrücken. Sie gaukelten dem 81-jährigen Opfer vor, dass die Nichte in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt war. Mehrfach waren Betrüger zuletzt mit dieser Masche erfolgreich.
Weitere Prozesstermine bis Ende August geplant
Ex-Skinhead-Anführer schweigt im Yeboah-Prozess
Im Yeboah-Prozess um den tödlichen Brandanschlag in Saarlouis vor 30 Jahren hat der ehemalige Chef der Saarlouiser Neonazis, Peter St., am Montag von seinem umfassenden Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Im Geständnis des Angeklagten war Peter St. zuletzt entlastet worden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja