Der Fischmarkt in Saarbrücken-Burbach (Foto: SR)

Fischmarkt in Saarbrücken-Burbach nach knapp 40 Jahren geschlossen

Stefan Hauch / Onlinefassung: Kasia Hummel   28.03.2024 | 18:44 Uhr

Der Fischmarkt in Saarbrücken-Burbach war eine Institution. Knapp 40 Jahren kauften dort Fischliebhaber aus der ganzen Region ein. Stammkunden schätzten die Qualität, das Angebot und die Beratung. Am Donnerstag ist das Geschäft nun endgültig geschlossen worden.

Mitten in Burbach lag das Geschäft von Rolf-Stefan Krieger und Sieglinde Seidens: Der Fischmarkt war eine Institution. Über Jahrzehnte haben die beiden beinahe alles über Fisch und Meeresfrüchte gelernt.

Video [aktueller bericht, 28.03.2024, Länge: 3:13 Min.]
Fischgeschäft in Burbach nach knapp 40 Jahren geschlossen

Nach 38 Jahren haben sie ihren Fischmarkt am Gründonnerstag geschlossen. Jetzt sei der richtige Moment, haben sie beschlossen. Es habe sich einfach kein Nachfolger für das Geschäft gefunden – obwohl viele Stammkundinnen und -kunden den Laden so schätzten.

Doch Fachkräfte, die sich mit der komplexen Materie auskennen, sind rar. Möglicherweise schreckte auch das unternehmerische Risiko ab.

Wir im Saarland - Saar nur! (22.03.2024)
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 22.03.2024, Länge: 28:49 Min.]
Wir im Saarland - Saar nur! (22.03.2024)

Großer Einschnitt

Der Abschied ist ein großer Einschnitt. Das Bedauern liegt auf allen Seiten. Auch weil mit dem Fischmarkt in Burbach nun ein weiteres der wenigen verbliebenen Traditionsgeschäfte verschwunden ist.

Den Kunden und der Stadt wird eine Adresse für guten Fisch fehlen. Mit zwei Menschen, die ihre Arbeit gerne gemacht haben.

Über dieses Thema wurde auch in der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" am 22.03.2024 im SR Fernsehen berichtet.


Mehr zum Fischmarkt

GuMo Mobil
Fischmarkt in Burbach: Der letzte Tag
Der Fischmarkt mitten in Burbach ist eine Institution, doch heute schließt er nach fast 40 Jahren. Rolf Stefan Krieger und Sieglinde Seidens müssen das Geschäft aus Altersgründen aufgeben. Lange haben sie versucht einen Nachfolger zu finden, bisher leider ohne Erfolg. GuMo-Mobil-Reporter Uwe Jäger hat ein letztes Mal vorbeigeschaut.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja