Neben einer Jacke des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hängt eine Jacke des Technischen Hilfswerks (THW) (Foto: picture alliance / ZB | Arno Burgi)

Freistellung von ehrenamtlichen Helfern soll einfacher werden

  12.12.2023 | 21:58 Uhr

Wer sich ehrenamtlich in Hilfsorganisationen engagiert, kann sich künftig einfacher von der Arbeit freistellen lassen. Ein entsprechendes Gesetz hat am Dienstag der saarländische Landtag beschlossen.

Ehrenamtliche Mitglieder von Hilfsorganisationen können sich künftig einfacher von der Arbeit freistellen lassen. Der saarländische Landtag hat einstimmig ein entsprechendes Gesetz in zweiter Lesung beschlossen.

Bisher war eine Freistellung von ehrenamtlich tätigen Helfern von der Arbeit bei Weiterzahlung des Arbeitsentgeltes nur bei Katastrophen oder größeren Unglücksfällen möglich.

Freistellung auch für die Aus- und Fortbildung

Der Landtag hat das Katastrophenschutzgesetz nun so geändert, dass eine Freistellung auch bei sogenannten „außergewöhnlichen Einsatzlagen“ möglich ist – dazu gehören zum Beispiel die Flüchtlingskrise und die Corona-Pandemie. Die Regelung gilt auch für die Freistellung für die Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Helfern.


Mehr zum Ehrenamt im Saarland

Verkauf auf dem Ludwigsmarkt in Saarbrücken
Saarbrückerin backt ehrenamtlich für den guten Zweck
Es gibt sie noch, Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, ihre Zeit investieren, um anderen zu helfen. So auch Christiane aus Saarbrücken. Sie stellt Backwaren und Marmeladen für den guten Zweck her und verkauft sie auf dem Wochenmarkt. Und auch ansonsten engagiert sich die Saarbrückerin für caritative Zwecke.

Saarland zum Selbermachen
Unbürokratische Förderung für ehrenamtliche Projekte im Saarland
Bis zu 3000 Euro können Vereine oder Bürger im Saarland für ihre gemeinwohlorientierten Projekte erhalten - ausgewählt von einer ehrenamtlichen Jury. Diese Aktion "Saarland zum Selbermachen" ist mittlerweile in die 21. Runde gegangen. Am Montag wurden die aktuellen Projekte ausgezeichnet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja