Jeanne Dillschneider und Volker Morbe, Grüne Saar (Foto: picture alliance / BeckerBredel)

Dillschneider und Morbe kandidieren erneut für Saar-Grünen-Vorsitz

  15.05.2025 | 14:38 Uhr

Jeanne Dillschneider und Volker Morbe wollen wieder Vorsitzende der Saar-Grünen werden. Die beiden Vorsitzenden stellen sich beim Landesparteitag am 17. und 18. Mai zur Wiederwahl. Sie sprachen von einer ausgezeichneten gemeinsamen Zusammenarbeit.

Die Grünen-Vorsitzenden Jeanne Dillschneider und Volker Morbe haben angekündigt, beim kommenden Landesparteitag erneut als Landesvorsitzende der Saar-Grünen zu kandidieren.

Ziel: Wiedereinzug in den Landestag

Es sei ihnen mit der letzten Wahl gelungen, ihr Ergebnis zu verbessern und erfolgreich das Bundesmandat für die Partei zu erringen, sagte Dillschneider. Auch habe der Landesverband im vergangenen halben Jahr rund 290 Neumitglieder gewinnen können.

Sie hätten die Partei strukturell erneuert und stünden mit klaren Positionen zu den zentralen politischen Fragen, sagte Landesparteivorsitzender Volker Morbe.

Nun sei das Ziel, wieder in den saarländischen Landtag einzuziehen. Bei der letzten Landtagswahl 2023 hatten den Grünen nur 23 Stimmen gefehlt, um über die 5-Prozent-Hürde zu kommen und in das Parlament einzuziehen.


Mehr zu den kleinen Parteien im Saarland

Eine Stimme entscheidend
Ulrich siegt vor Gericht im Streit um Stadtratssitz
Der ehemalige Landesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, Hubert Ulrich, könnte seinen Sitz im Saarlouiser Stadtrat möglicherweise behalten. Das Verwaltungsgericht hat eine Neubewertung des Wahlergebnisses zu seinen Ungunsten als fehlerhaft gewertet.

Große Umwege für Berufspendler
Saar-Linke kritisiert Grenzschließung
Die Linkspartei im Saarland hat die Schließung der Grenzen zu Frankreich kritisiert. Damit könne die Verbreitung des Virus nicht eingedämmt werden, für die zahlreichen Berufspendler bedeute es aber große Umwege. Ähnlich äußerte sich der Forbacher Abgeordnete in Paris, Christophe Arend.

Nachfolge von Luksic
Hießerich-Peter neue Landesvorsitzende der Saar-FDP
Angelika Hießerich-Peter ist neue Landesvorsitzende der saarländischen FDP. Sie wurde bei einem außerordentlichen Landesparteitag in Wadgassen mit 65 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja