Luftaufnahme von Dillingen mit der Hütte im Vordergrund. (Foto: Imago/BeckerBredel)

Der lange Weg zu grünem Stahl

mit Informationen von Lars Ohlinger   14.06.2023 | 07:08 Uhr

Der Transformationsprozess in der saarländischen Stahlindustrie - hin zu grünem Stahl - hat gerade erst begonnen. Auf die Beschäftigten, die Standorte und die Bevölkerung warten große Herausforderungen. In Dillingen wurden am Dienstag die Bürger über die anstehenden Maßnahmen informiert.

Die Zeit des großen Umbaus rückt für die Beschäftigten der saarländischen Stahlindustrie immer näher. Der Betriebsrat der Dillinger Hütte sieht aber gute Voraussetzungen für eine positive Entwicklung. Bei der Betriebsversammlung in der Dillinger Stadthalle am Dienstagabend war die Stimmung zwar angespannt, aber doch positiv - obwohl die Transformation auf CO2-armen Stahl viel verändern wird.

Infoabend zu grünem Stahl: Wie Dillingen sein Gesicht verändern wird
Audio [SR 3, Lisa Christl, 14.06.2023, Länge: 03:16 Min.]
Infoabend zu grünem Stahl: Wie Dillingen sein Gesicht verändern wird

Elektroöfen sollen Koksöfen ersetzen

So sollen die mit Koks betriebenen Hochöfen in den nächsten 25 Jahren abgestellt werden. Dafür ist der Neubau von Elektroöfen geplant und der Einsatz von Wasserstoff. Aber auch auf die Bevölkerung wird es dabei ankommen. Bei Informationsveranstaltungen werden nun auch die Bürgerinnen und Bürger über die großen Bauvorhaben und die Umgestaltung des Unternehmens informiert.

Video [aktueller bericht , 13.06.2023, Länge: 2:58 Min.]
Betriebsrat der Dillinger Hütte sieht positiv in die Zukunft

13.000 Arbeitsplätze sollen bei der Hütte und Saarstahl bei dieser Transformation gesichert werden. Für Diskussionen wird der Umbau in Dillingen aber bestimmt sorgen, denn auf dem Industriegelände soll wegen der Bauarbeiten auch ein Wald abgeholzt werden. Nötig ist dies laut Geschäftsführung aus Platzgründen – um die Produktion aufrechtzuerhalten. Die derzeitigen Koks-Hochöfen sollen noch laufen, während gleichzeitig die neuen Anlagen gebaut und angefahren werden.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 13.06.2023.


Passend zum Thema

CO2-Ausstoß in der Industrie
Dillinger Hütte unter 30 schmutzigsten Fabriken in Deutschland
Gleich drei Betriebe der Dillinger Gruppe sind in einer Analyse der Umweltschutzorganisation WWF unter den Top 30 der Industrieanlagen mit dem höchsten CO2-Ausstoß in Deutschland gelandet. Kräftige Einsparungen sind nötig, damit die Industrie die Klimaziele erreichen kann.

275 Jahre Dillinger Hütte
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 27.01.1961, Länge: 10:45 Min.]
275 Jahre Dillinger Hütte
Die Geschichte der Dillinger Hütte reicht bis 1685 zurück. Damals erhielt Marquis de Lenoncourt die Erlaubnis ein Eisenwerk zu errichten, das heute ein moderner Stahlerzeuger im Zentrum Europas ist.


Weitere Themen im Saarland

Apotheken am Mittwoch geschlossen
Apothekerverein rät vor Protesttag zum Medikamentenkauf
Der Saarländische Apothekerverein rät Menschen, die dringend auf Medikamente angewiesen sind, diese schon am Dienstag zu kaufen. Grund ist ein bundesweiter Protesttag der Apotheken am Mittwoch.

BGH lehnt Revision ab
Zwölf Jahre Haft für Millionen-Betrug rechtskräftig
Zwölf Jahre Gefängnis für Millionen-Betrug im Internet – die außergewöhnlich hohe Haftstrafe des Saarbrücker Landgerichts bleibt bestehen. Der Bundesgerichtshof wies die Revision der Verteidigung als unbegründet ab. Azem S. war vergangenen August wegen mehrfachen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs verurteilt worden.

Nach tödlichem Unfall in Saarbrücken
Fraktionen diskutieren Helmpflicht für E-Scooter-Fahrer
Die Gewerkschaft der Polizei im Saarland hat nach dem tödlichen E-Scooter-Unfall in Saarbrücken eine Helmpflicht gefordert. Auch eine Art Führerschein für E-Scooter wurde zur Debatte gestellt. Im saarländischen Landtag haben nun auch die Fraktionen das Thema diskutiert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja