Verkehrsschild mit der Aufschrift Vollsperrung (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Fechinger Talbrücke bis Jahresende gesperrt

  24.03.2016 | 20:02 Uhr

Das dürfte für Staus sorgen: Die Fechinger Talbrücke auf der A 6 wird ab sofort gesperrt. Ursache sind statische Mängel, wie der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mitteilte. Die Sperrung dauert bis mindestens Ende des Jahres.

Mit der A 6 ist eine der Hauptverkehrsrouten im Großraum Saarbrücken in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr auf der A 6 in Höhe Fechinger Talbrücke wird umgeleitet über den Flughafen und Scheidt. Dem Schwerlastverkehr wird empfohlen, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Der Landesbetrieb für Straßenbau teilte mit, es handele sich um eine aus Sicherheitsgründen unausweichliche Sofortmaßnahme zum Schutz der Verkehrsteilnehmer. Klaus Kosok vom LfS sagte dem SR, dass bei einer Überprüfung am Donnerstag statische Mängel festgestellt wurden - die Brücke werde "mit Sicherheit bis Ende des Jahres" gesperrt sein.

Innerhalb der nächsten acht bis zehn Wochen soll der provisorische Sanierungsbedarf festgestellt werden. Ein Bauunternehmen soll unmittelbar danach mit Sanierungsmaßnahmen beginnen.

Die Umleitungen

Karte: Umleitung um die Fechinger Talbrücke  (Foto: Landesbetrieb für Straßenbau)
Karte: Umleitung um die Fechinger Talbrücke

Der internationale und überregionale Schwerlastverkehr aus Richtung Kaiserslautern und Mannheim soll während der Baumaßnahmen am Autobahnkreuz Neunkirchen die A 8 zum Autobahndreieck Saarlouis befahren, von dort auf die A 620 nach Lisdorf wechseln und schließlich die B 269 nach Überherrn und die N 33 für den Weg zur französischen Autobahn A 4 nutzen. Die Gegenrichtung wird in Kürze entsprechend ausgeschildert.

Der regionale und örtliche Verkehr aus Richtung Kaiserslautern und Mannheim wird an der Anschlussstelle St. Ingbert-West abgeleitet, von dort auf der L 108 über den Flughafen-Ensheim und Fechingen zurück zur A 6 geführt. Auch hier wird die Gegenrichtung entsprechend ausgeschildert. Die autobahn-parallele Strecke der ehemaligen B 40-Kaiserstraße von Rentrisch nach Schafbrücke bietet eine Alternative. Dort befindet sich allerdings noch eine Baustelle mit Ampelschaltung. Der LfS will diese Baustelle nach Möglichkeit kurzfristig frei machen.

Artikel mit anderen teilen


0 Kommentare

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja