Lisdorfer Bio-Betrieb Denis muss schließen

Lisdorfer Bio-Betrieb Denis muss schließen

Max Zettler / Onlinefassung: Thomas Braun   12.11.2024 | 07:10 Uhr

Die Bioland Gemüsemanufaktur Denis in Lisdorf stellt im kommenden Jahr den Betrieb ein. Trotz jahrelanger Suche konnte kein Nachfolger gefunden werden. Damit fällt einer der größten Lieferanten für regionales Biogemüse im Saarland weg.

Der Betriebsleiter der Bioland Gemüsemanufaktur Denis, Roman Denis, geht in Rente. Nach 54 Berufsjahren mit mehr als 40-Stunden-Wochen sei die körperliche Belastung nicht mehr zu stemmen, sagt er. Endgültig Schluss sein soll am 30. April 2025.

Video [aktueller bericht, 12.11.2024, Länge: 2:29 Min.]
Biogemüse-Betrieb Denis aus Lisdorf wird schließen

22 Beschäftigte werden entlassen

Weil der Betrieb auch nach mehreren Jahren Suche keinen Nachfolger finden konnte, gibt Denis seine 20 Hektar Anbaufläche in der Lisdorfer Aue sowie 4000 Quadratmeter Gewächshäuser im kommenden Frühling auf. 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden entlassen.

Wie der Bioland Landesverband Rheinland Pfalz/Saarland bestätigt, fallen durch die Schließung zwei Drittel des gesamten regionalen Bio-Gemüses im Saarland weg.

Schwierige Lage für Biobauern

Seit einigen Jahren hat sich die Situation für Bio-Bauern und -Gemüsegärtner laut Roman Denis zugespitzt: Es kämen zu wenige Nachwuchs-Fachkräfte nach. Die würden eher in größeren Betrieben in Niederbayern oder der Pfalz arbeiten wollen.

Außerdem hätten durch die Inflation seit dem Krieg in der Ukraine etwa die Hälfte der Bio- und Naturkostläden im Saarland geschlossen.

Über dieses Thema berichtet die SR info Rundschau auf SR 3 Saarlandwelle am 12.11.2024.


Mehr zum Bio- und Ökolandbau im Saarland

Höchster Anteil an Ökoflächen bundesweit
Saarland hat beim Biolandbau weiter die Nase vorn
Das Saarland hat im Vergleich der Bundesländer den größten Anteil an Flächen, die ökologisch bewirtschaftet werden. Rund 21 Prozent der Landwirtschaftsflächen werden nach Angaben des Umweltministeriums nach Bio-Standard bewirtschaftet. Und der Anteil soll weiter wachsen.

Saar100
1981 - Die ersten Bio-Bauernhöfe im Saarland
Lebensmittel aus ökologischem Anbau werden immer beliebter. Deutschlandweit betrug der Umsatz mit Bio-Produkten wie Gemüse, Käse oder Fleisch im Jahr 2019 nach Angaben der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch knapp zwölf Milliarden Euro. Der Bio-Anteil am gesamten Lebensmittelmarkt ist mit etwa 5,5 Prozent zwar noch immer sehr niedrig, wächst aber kontinuierlich.

Schmeckt das oder kann das weg?
Unkraut im Saarland
Du hast den Garten voll Unkraut? Brennnesseln, Giersch & Co wuchern ohne Ende und du bräuchtest literweise Pflanzengift? Ab in den Topf mit dem Grünzeug – von Giersch-Nocken bis Gundermann-Pudding, Anne und Moses finden raus, wie es geht.

Antrag im Bundesrat
Saarland will gegen Kürzung von Agrarmitteln vorgehen
Das Saarland wehrt sich gegen Kürzungen bei den Agrarmitteln im Bundeshaushalt 2024. Das Umweltministerium fürchtet, dass es dadurch weniger Spielräume für Neubewilligungen geben könnte. Es entstehe eine Konkurrenzsituation.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja