Gewinn von knapp 70 Millionen Euro in 2023 bei der Bank1 Saar

Bank1Saar steigert ihren Gewinn deutlich

Lazlo Mura/ Onlinefassung: Daniel Novickij   10.05.2024 | 19:34 Uhr

70 Millionen Euro Gewinn hat die Bank1Saar im vergangenen Jahr erwirtschaftet. Das ist eine Steigerung von knapp 67 Prozent. Gründe dafür waren etwa die weggefallenen Negativzinsen oder ein Hoch bei der Vergabe von Bausparverträgen.

2023 hat das saarländische Kreditinstitut Bank1Saar seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um mehr als Zweidrittel gesteigert: 70 Millionen Euro Gewinn blieben am Ende in den Kassenbüchern stehen, ein Plus von 67 Prozent.

Keine Negativzinsen und mehr Bausparverträge

Zu den Hauptgründen zählen demnach der Wegfall der Negativzinsen und eine große Nachfrage nach Bausparverträgen. Das schwächelnde Baugewerbe machte sich aber dennoch bemerkbar. "Der klassische Häuslebauer ist eher zurückhaltend", sagt der Vorstandsvorsitzende der Bank1Saar, Carlo Segeth.

Das habe das Unternehmen bei der energetischen Ausstattung bemerkt. Das könne am gestiegenen Zinsniveau, an generell gestiegenen Kosten oder an anderen Unsicherheiten liegen, so Segeth.

Pläne für weitere Zusammenarbeit mit Sparkasse

Die Bank1Saar will im laufenden Jahr die Kooperation mit der Sparkasse in Bezug auf eine gemeinsame Nutzung von Immobilien weiter ausbauen.

Etwa in Gersweiler betreiben beide Kreditinstitute bereits eine gemeinsame Filiale. Laut Vorstand laufen derzeit Gespräche in rund der Hälfte der Landkreise im Saarland.

Über dieses Thema berichtet auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 10.05.2024.


Mehr zum Thema Finanzen

Bilanz vom Jahr 2023
Landesbank Saar erwirtschaftete 57 Millionen Euro Gewinn
Die SaarLB ist mit dem Verlauf des vergangenen Jahres sehr zufrieden. Die Landesbank konnte vor allem im Geschäft mit der öffentlichen Hand sehr gute Ergebnisse erwirtschaften. Eine positive Entwicklung beim Neukundengeschäft und dem Gewinn soll auch 2024 erreicht werden.
Am Montag und Dienstag
Technik-Fehler bei Lastschriften irritiert Sparkassen-Kunden
Abbuchungen ohne einen Verwendungszweck – das hatten einige Sparkassen-Kunden am Montag und Dienstag auf ihren Konten festgestellt. Ursache dafür war ein technischer Fehler. Die Sparkassen bitten um Geduld.
Insolventer Kaufhaus-Betreiber
Sparkasse Merzig-Wadern Gläubiger der Signa-Gruppe
Die Insolvenz der Signa-Gruppe von René Benko, zu der auch Galeria Karstadt Kaufhof gehört, betrifft das Saarland nicht nur mit Blick auf Saarbrücken, sondern auch in finanzieller Hinsicht: Die Sparkasse Merzig-Wadern gehört zu den Gläubigern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja