Heiko Lukas (Foto: SR)

Heiko Lukas ist Saarbrückens neuer Baudezernent

Stephan Deppen / Onlinefassung: Kai Forst   15.03.2016 | 18:23 Uhr

Der Stadtrat hat den Architekturprofessor Heiko Lukas mit großer Mehrheit zum Baudezernenten der Landeshauptstadt Saarbrücken gewählt. Er wird Nachfolger von Rena Wandel-Hoefer. Zuvor hatten sich SPD, Grüne und Linke im Stadtrat bereits auf Lukas festlegt.

57 abgegebene Stimmen, 56 gültige, davon 50 für Heiko Lukas: Mit einer breiten Mehrheit hat der Saarbrücker Rat den Architekten Heiko Lukas am Dienstag zum Nachfolger von Rena Wandel-Hoefer bestimmt. Lukas war der Kandidat der rot-rot-grünen Ratskoalition. Die CDU hatte angekündigt, ihn wegen seiner fachlichen Kompetenz zu unterstützen und hielt ihr Wort.

Dialog mit Politik und Bürgern

Nun kann Lukas mit breiter politischer Unterstützung sein Amt antreten - voraussichtlich schon im April. Lukas hatte schon im Vorfeld der Wahl darauf verwiesen, dass er vor allem auf den Dialog mit Politik und Bürgern setzen will und dass ihm die städtebauliche Entwicklung in Alt-Saarbrücken besonders am Herzen liege.

Artikel mit anderen teilen