Logo der Bundesagentur für Arbeit am Eingang zu einer Arbeitsagentur (Foto: dpa)

Arbeitsmarktzahlen im November

red   29.11.2012 | 08:00 Uhr

Die Konjunktur in Deutschland schwächelt. Stark steigende Arbeitslosenzahlen werden dennoch nicht erwartet. Am Vormittag stellt die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit die aktuelle Statistik vor.

Der Oktober war aus saarländischer Sicht sehr positiv: Trotz der negativen Prognosen ist der niedrigste Stand des Jahres erreicht worden. Die Arbeitslosenquote hat sich von 6,7 Prozent im September auf 6,6 Prozent im Oktober 2012 verringert. Dass dieser Trend anhält, wird angesichts der aktuellen Konjunkturprognosen allerdings bezweifelt. Ein Jahr zuvor hatte die Quote bei nur 6,3 Prozent gelegen - der sonst übliche Schwung im Herbst war ausgeblieben. Die Zahl der Arbeitslosen hatte im fünften Monat in Folge die des Vorjahres überschritten.

Mit einem krassen Einbruch der Beschäftigungszahlen im November wird aber nicht gerechnet, sondern vielmehr eine Stabilisierung der Lage vorausgesagt. Die genauen Arbeitslosenzahlen gibt die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Vormittag bekannt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja