25 Millionen Euro für neues Institut an Saar-Universität

25 Millionen Euro für neues Institut an Saar-Universität

Daniel Schlemper / Online-Fassung: David Differdange   28.11.2023 | 15:20 Uhr

Das Saarland will 25 Millionen Euro aus dem Transformationsfonds für ein neues Institut an der Saar-Universität beisteuern. An der "Scheer School of Digital Science" sollen ab 2024 rund 600 Studienplätze angeboten werden. Im Mittelpunkt stehen digitale Inhalte und Prozesse rund um Künstliche Intelligenz.

Das neue Institut wird gemeinsam vom August-Wilhelm Scheer Institut und der Universität des Saarlandes gegründet. Um die 600 Studierende sollen ab dem Wintersemester 2024 an der "Scheer School of Digital Science" digitale Inhalte und künstliche Intelligenz studieren können.

Institut wird auch Fortbildungen anbieten

Der Namensgeber Professor August-Wilhelm Scheer sagte, die Entwicklung von künstlicher Intelligenz, so etwa ChatGPT, werde eine ähnliche Bedeutung haben, wie die Erfindung der Dampfmaschine.

Deshalb soll es am neuen Institut neben Studiengängen auch Weiterbildungsangebote geben, um den saarländischen Arbeitsmarkt auf diese Veränderungen vorzubereiten. Innovationen dürften nicht ins Hintertreffen geraten, betonte Scheer.

Förderung von Urteil des Verfassungsgericht nicht gefährdet

Finanziell unterstützt wird das Projekt aus dem Transformationsfonds der saarländischen Landesregierung. Insgesamt 25 Millionen Euro werden als Anschub zur Verfügung gestellt, sagte Finanzminister Jakob von Weizsäcker.

Durch das Verfassungsgerichtsurteil zum Bundeshaushalt stehe aktuell zwar auch der drei Milliarden Euro umfassende saarländische Transformationsfonds infrage. Dies sei jedoch kein Hindernis, weil eine halbe Milliarde des Fonds aus dem Kernhaushalt der Landesregierung komme. Dieses Geld, und damit die Förderung des neuen Instituts, seien sicher.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 28.11.2023 berichtet.


Mehr zur Universität des Saarlandes

Gründungscamp an der Saar-Uni
Saarland will koreanische Start-ups anlocken
Mit dem Schiffs-Navigationsdienstleister Mapsea feiert das Start-up-Programm InSaar einen ersten Ansiedlungserfolg. Zusammen mit drei weiteren koreanischen Startups veranstalteten die Jungunternehmer ein Gründungscamp im Saarland. Wirtschaftsführer Schuck hofft darauf, dass das Saarland zum Brückenkopf für koreanische Start-ups wird.

Platz für rund 230 Studierende
Spatenstich für neue Wohnheime auf Saarbrücker Uni-Campus
Mehr als 800 Studierende stehen auf Wartelisten für Wohnheimplätze – beim Studierendenwerk und beim Asta. Um die Situation zu entspannen, werden neue Wohnheime mit Platz für rund 230 Studierende auf dem Saarbrücker Uni-Campus errichtet. 2026 sollen die Räume bezugsfertig sein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja