Ein Wolf steht zwischen Bäumen (Foto: picture alliance / Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild)

Wolf an der saarländischen Grenze gesichtet

  20.07.2023 | 20:24 Uhr

An der Grenze zum Saarland hat es erneut zwei Sichtungen von Wölfen gegeben. Am 22. Juni und am 7. Juli wurde jeweils ein Wolf im Landkreis Birkenfeld auf Video aufgenommen. Außerdem wurden am 2. Juli Fäkalien eines Wolfs gefunden.

Mitte Mai hatte ein Jäger im Landkreis Birkenfeld ein Foto von einem jungen Wolf gemacht. Jetzt hat es erneut zwei Sichtungen gegeben. Nach Angaben des Koordinationszentrums für Luchs und Wolf in Rheinland-Pfalz wurde am 22. Juni am gleichen Ort, im Nationalpark Hunsrück-Hochwald, ein Wolf auf Video aufgenommen.

Einer oder mehrere Wölfe?

Alter und Geschlecht des Tieres sind noch unbekannt, ebenso der Aufenthaltsort. Eine weitere bestätigte Videoaufzeichnung gab es am 7. Juli. Eine Woche vorher, am 2. Juli, wurde dort ein Losungsfund gemeldet, die genetisch einem Wolf zugeordnet werden konnte. Näheres steht dazu noch nicht fest.

Folglich ist auch noch unklar, ob es sich bei den Sichtungen um eines oder mehrere Tiere handelt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 20.07.2023 berichtet.


Mehr zum Wolf in der Region

Aktueller Aufenthaltsort unklar
Wolf im Nationalpark Hunsrück-Hochwald nachgewiesen
Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald gibt es Hinweise auf die Anwesenheit eines Wolfs. Wo genau sich das Tier aufhält, ist unklar. Es könnte sich um ein Jungtier auf Reviersuche handeln.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja