Wissenswerkstatt in Saarbrücken droht das Aus

Wissenswerkstatt in Saarbrücken droht das Aus

mit Informationen von Patrick Wiermer und Herbert Mangold   20.01.2024 | 09:25 Uhr

Als Kind spielerisch etwas über Technik lernen: Dafür ist die Wissenswerkstatt in Saarbrücken schon seit zehn Jahren eine gute Adresse. Doch nun könnte es bald Schluss für die Werkstatt sein – es fehlen derzeit 100.000 Euro in der Kasse.

Seit zehn Jahren gibt es die Wissenswerkstatt in Saarbrücken. Dort lernen Kinder spielerisch den Umgang mit Technik. Das Selberbauen und Ausprobieren steht im Vordergrund und soll auch die Lust an Berufen in der Industrie wecken. Doch jetzt droht der Wissenswerkstatt das Aus. Dafür gibt es zwei Gründe.

Video [aktueller bericht, 19.01.2024, Länge: 3:30 Min.]
Saarbrücker Wissenswerkstatt steht vor dem Aus

Werkstatt fehlen in 2024 100.000 Euro

Die Wissenswerkstatt wird vor allem über Spenden von Firmen aus der Industrie finanziert. Rund 400.000 Euro braucht der Verein jährlich, sagt die Leiterin der Werkstatt, Nicole Maas. In diesem Jahr würden rund 100.000 Euro in der Kasse fehlen.

Vielen Betrieben im Saarland gehe es schlecht, so Maas. Zahlreiche Arbeitsstellen seien gekürzt worden. "Im Laufe der Coronapandemie sind etliche Unternehmen abgesprungen – insbesondere weil viele saarländische Unternehmen ihren Stammsitz nicht im Saarland haben", so Maas.

Andere Unternehmen seien aus dem Saarland weggegangen. Unterm Strich fehlten nun Spenden etwa von Schaeffler, Michelin oder Saint-Gobain. "Wir können im Moment keine neuen Sponsoren gewinnen". Sollte die Finanzierung nicht bis Ende des Jahres langfristig gesichert sein, sei Schluss, so Maas.

20.000 Kinder waren in der Werkstatt

Insgesamt 20.000 Kinder haben die Wissenswerkstatt in den vergangenen zehn Jahren besucht, sogar mehrmals. Davon waren fast die Hälfte der Kinder Mädchen. Viele junge Erwachsene, die als Kinder die Kurse besuchten, haben mittlerweile auch eine Ausbildung in der Industrie begonnen, sagt Maas. 

Schon Kinder mit sieben Jahren können die Kurse besuchen, insgesamt gibt es 500 Veranstaltungen pro Jahr, in Zusammenarbeit mit Schulen oder als kostenlose Kurse am Nachmittag.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 19.01.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Strukturwandel im Saarland

Kommentar
"Für das Saarland geht es ums Überleben"
Rund drei Milliarden Euro will das Saarland in den kommenden zehn Jahren investieren um den Strukturwandel bewältigen zu können. Für SR-Chefredakteurin Armgard Müller-Adams ist das aus mehreren Gründen eine mutige Entscheidung. Ein Kommentar.
Ergänzend zum IHK-Bürokratiemelder
Umfrage zu bürokratischen Hürden im Saarland gestartet
Regelmäßig gibt es aus der Wirtschaft Beschwerden über eine ausufernde Bürokratie. Auch die Landesregierung hat das als große Hürde beim Strukturwandel erkannt. Gemeinsam mit den Kammern wurde nun eine Umfrage gestartet, wo konkret im Saarland Bürokratie abgebaut werden könnte.
Mögliche Verfahren und Sanktionen
Die rechtlichen Risiken des saarländischen Transformationsfonds
Mit neuen Krediten von bis zu drei Milliarden Euro will die saarländische Landesregierung den Strukturwandel bewältigen. Und das trotz Schuldenbremse. Welche rechtlichen und finanziellen Konsequenzen das haben könnte.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja