Blaulicht mit Feuerwerk (Foto: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow)

Wie sich Polizei und Feuerwehr im Saarland auf Silvester vorbereiten

  29.12.2023 | 19:48 Uhr

Für viele heißt Silvester, mit Feuerwerk gemeinsam den Jahreswechsel zu feiern. Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst steht dagegen eine arbeitsreiche Nacht bevor.

Immer wieder hatten Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr in den vergangenen Jahren auch mit Angriffen auf die eigenen Einsatzkräfte zu kämpfen. Zuletzt hatte der Deutsche Feuerwehrverband im SR kritisiert, dass Einsatzkräfte deshalb oft mit "gemischten Gefühlen" zu Einsätzen führen.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft forderte auch deshalb vor Silvester mehr Rückendeckung: "Ein Angriff auf diejenigen, die kein Silvester feiern, weil sie für das Wohl der Gemeinschaft arbeiten gehen, Brände löschen, Verletzte behandeln oder Straftaten verhindern und verfolgen, muss harte Strafen bedeuten", forderte der Landesvorsitzende Markus Sehn.

Video [aktueller bericht, 29.12.2023, Länge: 2:57 Min.]
Rettungskräfte bereiten sich vor und geben Tipps für die Silvesternacht

Mehr Polizei in NRW im Einsatz

In anderen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen sind in diesem Jahr auch aufgrund der "geopolitischen Lage", also zum Beispiel dem Konflikt zwischen Hamas-Kämpfern und dem israelischen Militär, mehr Einsatzkräfte im Dienst.

Für das Saarland teilte das Landespolizeipräsidium dem SR mit, dass die Zahl der Einsatzkräfte "entsprechend angepasst" werde, außerdem gebe es eine "ausreichende Anzahl Unterstützungskräfte", die flexibel regieren könnten.

Wie sich Polizei und Feuerwehr im Saarland auf Silvester vorbereiten
Audio [SR 3, Studiogespräch: Simin Sadeghi / Sabine Wachs, 29.12.2023, Länge: 03:27 Min.]
Wie sich Polizei und Feuerwehr im Saarland auf Silvester vorbereiten

Keine Hinweise auf Gefährdungslage

Hinweise auf zusätzliche Gefährdungslagen aufgrund des Nahostkonfliktes gebe es aber nicht. In den vergangenen Jahren seien die Saarbrücker Innenstadt, Dudweiler und Neunkirchen Einsatzschwerpunkte gewesen.

Die Feuerwehr in Saarbrücken verstärkt ihre Leitstelle mit mehr Personal als sonst in der Silvesternacht und rief dazu auf, umsichtig zu feiern.

Über dieses Thema hat auch die SR 3 Region am Nachmittag am 29.12.2023 berichtet.


Mehr zu Silvester im Saarland

Bis zu 50.000 Euro Strafe
Die Regeln fürs Silvesterfeuerwerk – wann saftige Strafen drohen
Ab wann gibt es Böller und Feuerwerk in saarländischen Geschäften? Wann dürfen sie gezündet werden? Was gibt es zu beachten und welche Strafen drohen bei Verstößen? Der SR.de-Ratgeber rund ums Silvesterfeuerwerk.

Experten warnen
An Silvester kann es stürmisch werden im Saarland – Vorsicht bei Feuerwerk
Der Start ins neue Jahr wird im Saarland aller Voraussicht nach sehr windig, zum Teil auch stürmisch. Das ARD-Wetterkompetenzzentrum rät daher zu besonderer Vorsicht beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern. Kommende Woche droht Hochwasser.

Besser öffentliche Feuerwerke?
Gewerkschaft der Polizei im Saarland ist für privates Böllerverbot
Im Corona-Lockdown war privates Böllern zu Silvester verboten. Manche hat das gefreut, andere geärgert. In vielen Ländern gibt es zum Jahreswechsel große öffentliche Feuerwerke als Ersatz. Die Gewerkschaft der Polizei sähe das auch im Saarland gerne – aus Sicherheitsgründen.

Jahreswechsel ohne Strafe
Regeln zu Silvester bei unseren Nachbarn in Luxemburg und Frankreich
Während im Saarland über den Umgang mit privatem Feuerwerk diskutiert wird, herrschen in Frankreich und Luxemburg bereits strenge Regeln. Vor allem entlang der deutschen Grenze gibt es aber auch Ausnahmen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja