Ärztinnen und Ärzte des Marburger Bundes demonstrieren auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken (Foto: BeckerBredel)

Rund 100 Klinik-Ärzte beteiligten sich an Streik in Saarbrücken

  30.03.2023 | 16:32 Uhr

Im Tarifstreit um mehr Geld will der Marburger Bund den Druck erhöhen. Für Donnerstag hatte die Gewerkschaft Ärztinnen und Ärzte kommunaler Kliniken im Saarland zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken kamen rund 100 Streikende zusammen.

Betroffen von den Arbeitsniederlegungen waren am Donnerstag laut Marburger Bund die kommunalen Krankenhäuser, das Klinikum Saarbrücken, die SHG Kliniken Sonnenberg, Merzig und Völklingen sowie das Kreiskrankenhaus St. Ingbert. Ein Notdienst war eingerichtet.

Kundgebung in Saarbrücken

Nach zwei Verhandlungsrunden zeige die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände keine Bereitschaft zu einer konstruktiven Tarifeinigung, kritisierte Gregg Frost, Erster Vorsitzender des Marburger Bundes Saarland. „Die Arbeitgeber lehnen die Gehaltsforderung des Marburger Bundes rundweg ab, ohne einen Gegenvorschlag zu präsentieren“.

Am Donnerstagvormittag gab es auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken eine Kundgebung. Die Streikbeteiligung war nach den Worten von Clara Braun, Vorstandsmitglied des Marburger Bundes Saarland, sehr hoch. „Das hat man in den Kliniken auf jeden Fall auch gemerkt. Am Markt haben sich gut 100 Ärztinnen und Ärzte versammelt, um ein Zeichen zu setzen“, sagte sie dem SR.

Klinik-Ärzte streiken
Audio [SR 3, (c) Lisa Krauser, 30.03.2023, Länge: 00:38 Min.]
Klinik-Ärzte streiken

Ärzte fordern mehr Geld

Der Marburger Bund fordert mit Wirkung ab 1. Januar 2023 einen Ausgleich der seit der letzten Entgelterhöhung im Oktober 2021 aufgelaufenen Preissteigerungen sowie eine lineare Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent.

„Unsere Mitglieder werden nicht hinnehmen, dass ihre Arbeit unter Wert bezahlt wird. Wer jeden Tag seinen Beitrag dazu leistet, dass der Krankenhausbetrieb rund um die Uhr funktioniert, wer Nachtdienste und Überstunden leistet, um die Patientenversorgung auf hohem Niveau sicherzustellen, darf auch eine angemessene Gehaltserhöhung erwarten", hatte Braun im Vorfeld des Streiks betont.

Wie es nun weitergeht, ist nach ihrer Einschätzung noch offen. „Mutmaßlich wird es auf weitere Aktionen hinauslaufen.“ Das müssten jedoch die Gremien des Marburger Bundes noch entscheiden.

Streik der Klinik-Ärzte
Video [SR.de, (c) SR, 30.03.2023, Länge: 00:50 Min.]
Streik der Klinik-Ärzte

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 30.03.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Urteil des Oberverwaltungsgericht
Landkreis Neunkirchen muss Familie Kitaplätze bereitstellen
Das Oberverwaltungsgericht hat den Landkreis Neunkirchen in einem Urteil verpflichtet, einer Familie mit zwei Kindern Kitaplätze zu Verfügung zu stellen. Die Eltern hatten geklagt, weil der Landkreis ihnen trotz Rechtsanspruch Betreuungsplätze verwehrt hatte.

Zukunft nach 2025
Ford will 1000 Arbeitsplätze bis 2032 in Saarlouis halten
Bis Ende des Jahres 2032 sind 1000 Arbeitsplätze am Ford-Standort in Saarlouis gesichert. Das wurde heute bei einer Betriebsversammlung verkündet. Ursprünglich hatte es lediglich eine Zusage für 500 bis 700 Beschäftigte gegeben.

Homburg und Auersmacher weiter
Saarlandpokal-Halbfinale komplett
Nach dem 1. FC Saarbrücken und der SV Elversberg stehen alle Halbfinalisten im Saarlandpokal fest. Der FC Homburg setzte sich am Mittwochabend gegen den FV Eppelborn durch. Der SV Auersmacher triumphierte über Bliesmengen-Bolchen.


28.03.2023, 12:04 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung hieß es, der Streikaufruf gelte für Montag. Richtig ist, dass die Ärzte für Donnerstag, 30. März, zum Streik aufgerufen sind.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja