Waffenverbot: Plakat mit der Allgemeinverfügung zum Verbot des Mitführens von gefährlichen Gegenständen auf dem Bahnhofsgelände (Foto: IMAGO / Gottfried Czepluch)

Kurzzeitiges Waffenverbot für Saarbrücker Hauptbahnhof

  16.06.2023 | 16:32 Uhr

Am Saarbrücker Hauptbahnhof und auf dem Vorplatz gilt bis Sonntagabend ein Waffenverbot. Die Bundespolizei will verstärkt Kontrollen durchführen. Ähnliche Aktionen gibt es auch in Mainz und Fulda.

Wer sich von Freitag, 15.00 Uhr, bis Sonntagabend, 20.00 Uhr, am Saarbrücker Hauptbahnhof oder auf dem Vorplatz aufhält, darf keine Waffen, Messer oder andere gefährliche Gegenstände mit sich führen. Wie die Bundespolizei mitteilte, wurde dafür eine Allgemeinverfügung erlassen.

Vor Ort sollen auch Plakate die Reisenden auf das Mitführverbot hinweisen. Das Ziel sei, die Sicherheit der Reisenden zu erhöhen.

Polizei kann Zwangsgeld verhängen

Die Bundespolizei kündigte zudem an diesem Wochenende verstärkte Kontrollen an. Personen, die sich nicht an das Mitführverbot halten, müssen möglicherweise mit einem Platzverweis oder einem Bahnhofsverbot rechnen. Auch ein zukünftiger Beförderungsausschluss sei denkbar. Die Bundespolizei kann zudem auch ein Zwangsgeld verhängen.

Ähnliche Verbote gibt es an diesem Wochenende auch in Mainz und Fulda. Die Bundespolizei teilte dem SR auf Nachfrage mit, dass diese Bahnhöfe als Brennpunkte für Kriminalität gelten. Ob die temporären Waffenverbote wirken, soll im Anschluss ausgewertet werden.


Weitere Themen im Saarland

Kampf gegen Müll
Einige Kommunen im Saarland erwägen Verpackungssteuer
In Tübingen gibt es sie schon, und das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat sie nun auch für grundsätzlich rechtmäßig befunden: die Verpackungssteuer. Nach dem Urteil denken nun auch einige saarländische Kommunen neu über das Thema nach.

Infoveranstaltung im Lokschuppen
Der lange Weg zu grünem Stahl
Der Transformationsprozess in der saarländischen Stahlindustrie - hin zu grünem Stahl - hat gerade erst begonnen. Auf die Beschäftigten, die Standorte und die Bevölkerung warten große Herausforderungen. In Dillingen wurden am Dienstag die Bürger über die anstehenden Maßnahmen informiert.

Apotheken am Mittwoch geschlossen
Apothekerverein rät vor Protesttag zum Medikamentenkauf
Der Saarländische Apothekerverein rät Menschen, die dringend auf Medikamente angewiesen sind, diese schon am Dienstag zu kaufen. Grund ist ein bundesweiter Protesttag der Apotheken am Mittwoch.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja