Vergissmeinnicht, Blumen (Foto: Pixabay)

Vergiss-mein-nicht-Aktion gegen das Vergessen von Menschen mit Demenz

Jennifer Heck   17.03.2024 | 12:12 Uhr

Mehr Bewusstsein schaffen für Menschen mit Demenz, das sind zwei der Ziele der Vergiss-mein-Nicht-Aktion. Zur Erinnerung an Demenzkranke sind an verschiedenen Orten im Saarland bereits die blauen Blumen gepflanzt worden.

Bundesweit erinnern jedes Jahr im September öffentlich sichtbare Ereignisse daran, Menschen mit einer Demenz nicht zu vergessen und diese ins öffentliche Leben zu integrieren. Im Saarland wird mit der Vergiss-mein-nicht-Aktion im Monat März zusätzlich ein zweiter Schwerpunkt gesetzt.

Laut Sozialminister Magnus Jung (SPD) leben im Saarland über 23.000 Demenzerkrankte. „Eine Demenz kann das Leben in den Grundfesten erschüttern", sagt Jung. "Deshalb ist es unsere Aufgabe, die Betroffenen als Teil der Gesellschaft zu verstehen, ihnen Teilhabe zu ermöglichen und gute Versorgungsangebote vorzuhalten.“ Betroffene seien nicht nur die Erkrankten, sondern auch die Angehörigen.

Mehr Bewusstsein für Menschen mit Demenz

In den letzten Tagen seien bereits landesweit die ersten blauen Vergissmeinnicht an öffentlichen Orten gepflanzt worden. Über 7000 Vergissmeinnicht-Pflanzen sollen letztlich mehr Bewusstsein für das Thema Demenz schaffen.

Die Aktion fand 2015 zum ersten Mal und findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Dabei soll laut Jung auch auf bestehende Hilfsangebote hingewiesen werden, die oft nicht bekannt sind.


Mehr zum Thema Demenz im Saarland

Möglichkeiten und Hilfen
Wie Pflegende demenzkranker Personen trotzdem in Urlaub fahren können
Wer einen nahestehenden, an Demenz erkrankten Menschen pflegt, dem fällt es oft schwer, ihn in fremde Hände zu übergeben – etwa für die Zeit eines Urlaubs. Doch deshalb einfach auf Erholung zu verzichten, hilft niemandem, sagt der Leiter der Landesfachstelle Demenz. Im Gegenteil: Pflegende sollten zu ihrem eigenen Wohl alle Leistungen in Anspruch nehmen, die es gibt. Welche das sind.

Kinderbuch zur Demenz
Wie man den Kleinen die Krankheit spielerisch erklärt
Mit der Volkskrankheit Demenz beschäftigen sich nicht nur Erwachsene. Auch Kinder bekommen mit, dass sich Betroffene nicht so verhalten wie gewohnt. Ein Kinderbuch aus dem Saarland soll ihnen das Thema behutsam erklären.

Fit bis ins hohe Alter
Ein guter Demenzschutz: sozial aktiv sein
Das Leben verlängern und Demenz ausbremsen klappt, wenn wir mit gesundheitsfördernden Maßnahmen leben. Und die können durchaus Spaß machen.

Hilfe für Angehörige
Hilfsdienst Malteser bildet Demenzbegleiter aus
Der Hilfsdienst Malteser sucht in Saarbrücken neue Ehrenamtliche zur Verstärkung seines Demenzdienstes. Am 1. September soll eine Onlineschulung für Begleiter stattfinden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja