Foto: IMAGO / Bihlmayerfotografie

THW hat im Saarland fast 3000 Ehrenamtliche

  23.03.2024 | 08:30 Uhr

Das Technische Hilfswerk im Saarland ist eine Institution – und kann sich über großen Zulauf freuen. Seit 2020 steigt die Zahl der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kontinuierlich an und erreicht inzwischen knapp die 3000er-Marke.

Das Technische Hilfswerk (THW) im Saarland wächst weiter. Im Jahr 2023 hat der Landesverband 235 neue Mitglieder gewonnen. Das hat er dem SR auf Anfrage mitgeteilt. Damit kommt die Hilfsorganisation inzwischen auf 2960 ehrenamtliche Kräfte, darunter 594 Frauen.

Gute Jugendarbeit

Ein Grund für das hohe Interesse am THW sei die weltweite Katastrophenlage, heißt es vom Landesverband. Dadurch sei auch der Zivil- und Katastrophenschutz selbst verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Zudem profitiere der Landesverband von einer „guten und starken Jugendarbeit“ der Ortsverbände, die ausreichend Nachwuchs sicherstellten.

Auch 2023 hatten die Ehrenamtlichen des THW Saarland einiges zu tun. So waren etwa 100 Helfer rund um den Jahreswechsel im Kampf gegen das Hochwasser in Niedersachsen im Einsatz. Im Februar 2023 reisten drei saarländische THW-Helfer in die Türkei, um nach dem Erdbeben Hilfe zu leisten.

Anfang 2023 begleiteten saarländische Einsatzkräfte zudem einen Hilfskonvoi mit 14 Notstromaggregaten für die Ukraine nach Tulcea in Rumänien. Bestimmt waren die Aggregate für die Städte Cherson und Odessa.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 23.03.2024 berichtet.


Mehr zum THW im Saarland

Positive Einsatzbilanz
THW-Helfer kehren von Niedersachsen ins Saarland zurück
Saarländische Helfer vom Technischen Hilfswerk (THW) haben ihren Hochwasser-Einsatz in Niedersachsen beendet. Rund 100 Helfer hatten die Bevölkerung vor Ort im Kampf gegen das Hochwasser unterstützt. Dabei kamen unter anderem auch Großpumpen zum Einsatz.
Hochwasser in Niedersachsen
THW begleitet französische Hochwasser-Helfer nach Celle
Der Dauerregen in den vergangenen Tagen hat vor allem in Mittel- und Norddeutschland zu Hochwasser und Überschwemmungen geführt. Vor Ort sind auch saarländische Helfer. Das THW hat am Dienstag zudem ein französisches Team begrüßt. Dieses hat einen 1,5 km langen mobilen Hochwasserdeich im Gepäck.
Internationales Rettungshunde- Wochenende in Perl und Luxemburg
Rettungshunde im Trainingseinsatz
Rettungshunde kommen häufig in Krisengebieten zum Einsatz. Beispielsweise, um nach Naturkatastrophen in den Trümmern nach Vermissten suchen. Verschiedene Szenarien wurden am Wochenende bei einem internationalen Training für Rettungshunde in Perl trainiert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja