Die Artikel der Kinder

Illegal entsorgter Müll (Foto: dpa/Patrick Pleul)
Anne Pfeiffer (14 Jahre) Umweltverschmutzung - jeder kann was tun

Der Mensch gefährdet sich und andere Lebewesen, indem er die Natur verschmutzt und umweltfeindlich konsumiert. Dagegen kann aber jeder von uns etwas tun.

Das gerade havarierte Kernkraftwerk im japanischen Fukushima (Foto: dpa)
Mischa Mushchinin und Colin Kanning (14 J.) Atomarer Super-Gau auch in Europa vorstellbar?

Ein radioaktiver Super-Gau, wie er 1986 in Tschernobyl und 2011 in Fukushima passiert ist, könnte auch in Europa passieren. Zahlreiche störanfällige, unsichere und veraltete Kernkraftwerke sind auch noch in Europa am Netz - vor allem in Frankreich und Belgien.

Nerz in einem Käfig (Foto: dpa)
Solenne Prêcheur und Clémence Palandre Das Leid der Tiere in der Pelzindustrie

Der Winter kommt, die Temperaturen sinken und die Leute freuen sich, warme Jacken tragen zu können. Vielen Menschen tragen Felljacken aus echten Tieren. Doch wissen die Menschen, woher diese Felljacken kommen und wie sie hergestellt wurden?

In den letzten Jahren sind viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Es gibt viele Leute, die sich deswegen beschweren. Das ist aber eigentlich lächerlich.