Die Sulzbachtalbrücke bei Sulzbach (Foto: Pasquale D´Angiolillo)

Entwarnung nach Brückensperrung

Thomas Gerber / Onlinefassung: Christian Leistenschneider   30.08.2018 | 10:30 Uhr

Nachdem die A8 bei Sulzbach am Mittwochabend kurzzeitig gesperrt war, ist sie jetzt wieder befahrbar. Zuvor hatte ein Passant Betonteile unter der Sulzbachtalbrücke gefunden.

Gegen 21 Uhr hatte ein Fußgänger sich bei der Polizeiinspektion Sulzbach gemeldet und von herabfallenden Betonteilen berichtet. Vor Ort fanden die Beamten dann teilweise handballgroße Brocken, die ganz offensichtlich von der 50 Meter darüber verlaufenden Sulzbachtalbrücke stammten. Anwohner berichteten von ähnlichen Funden. Die Polizei sperrte die A8 und richtete eine Umleitung ein. Experten des Landesbetriebs für Straßenbau wurden alarmiert, gaben aber schnell Entwarnung: Die Tragfähigkeit der Brücke sei nicht gefährdet.

Ministerium spricht von Routineprüfungen

Laut Wirtschaftsministerium stammen die Brocken von einer Routineprüfung der Brücke. Auf der Suche nach Hohlstellen im Beton sei deren Unterseite abgeklopft worden. Die losen Teile, die dabei entfernt wurden, seien aufgesammelt und auf einem Betriebsweg der Straßenverwaltung vorrübergehend gelagert worden. Während des Prüfverfahrens könnten einzelne Teile allerdings auch auf das umliegende Gelände fallen, so das Ministerium. Darum sei die Sulzbachtalstraße unter der Brücke gesperrt worden.

Video [aktueller bericht, 30.08.2018, Länge: 3:14 Min.]
Bundesverkehrsminister Scheuer zu Gast im Saarland

Sanierung hat keine Priorität

Die Sulzbachtalbrücke war vor 49 Jahren für den Verkehr frei gegeben worden. Das 800 Meter lange Bauwerk gilt zwar wie viele andere Autobahnbrücken im Saarland als grundsätzlich sanierungsbedürftig, steht auf der Prioritätenliste aber nicht ganz oben.

Brocken stammen von einer Bauwerksprüfung
Audio [SR 3, (c) SR Thomas Gerber, 30.08.2018, Länge: 00:59 Min.]
Brocken stammen von einer Bauwerksprüfung

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 30.08.2018 berichtet.

Artikel mit anderen teilen