Warnstreik an der Uniklinik in Homburg

Uni-Klinik-Beschäftigte streikten auch am Freitag

  24.11.2023 | 17:55 Uhr

Im Tarifkonflikt der Länder hat die Gewerkschaft Verdi am Freitag ihren Warnstreik an der Uni-Klinik in Homburg fortgesetzt. Für Patienten gab es Einschränkungen, die Notfallversorgung sei aber gesichert gewesen.

Schon am Donnerstag hatte Verdi zum Warnstreik an der Uni-Klinik in Homburg aufgerufen. Nach Angaben der Gewerkschaft legten mehr als 200 Mitarbeiter pro Schicht ihre Arbeit nieder. Am Freitag gab es nun weitere Aktionen.

Verdi hatte vor den Streiks massive Einschränkungen im Klinikbetrieb angekündigt. Mit diesen mussten die Patientinnen und Patienten auch am Freitag rechnen. Die Notfallversorgung sei aber gesichert gewesen, so Verdi.

Die Gewerkschaften fordern für die Beschäftigten 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Azubis sollen 200 Euro mehr erhalten und unbefristet übernommen werden.

Streik an der Uniklinik am Donnerstag und Freitag
Audio [SR 3, Markus Person, 22.11.2023, Länge: 00:54 Min.]
Streik an der Uniklinik am Donnerstag und Freitag

Zuletzt mehrere Streiks

In den vergangenen Wochen gab es bereits Warnstreiks bei den Finanzämtern, beim Saarforst und den Landesverwaltungen, in den Justizverwaltungen und im Polizeibereich, und beim Landesbetrieb für Straßenbau.

Über dieses Thema habe auch die SR-Hörfunknachrichten am 23.11.2023 berichtet.


Mehr zu den Warnstreiks im öffentlichen Dienst

Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst
Beschäftigte der Finanzämter streikten in Saarbrücken
Im Tarifkonflikt der Länder hatte der Deutsche Beamtenbund DBB für Dienstag zu weiteren Warnstreiks im Saarland aufgerufen. Dieses Mal protestierten die Beschäftigten der saarländischen Finanzämter.
Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst
Warnstreik beim Saarforst und in den Landesverwaltungen
Im Tarifkonflikt der Länder hat der Deutsche Beamtenbund DBB am Freitag zu weiteren Warnstreiks im Saarland aufgerufen. Der Appell richtete sich an die Beschäftigten des Landesbetriebs Saarforst und der Landesverwaltungen.
Druck auf Arbeitgeber erhöhen
Rund 250 Justiz- und Polizeimitarbeiter demonstrierten in Saarbrücken
Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes der Länder gehen die Warnstreiks weiter: Am Montag starteten die Beschäftigten in den Justizverwaltungen und im Polizeibereich im Saarland eine Protestaktion. Damit soll der Druck auf die Arbeitgeber vor der dritten Tarifrunde im Dezember erhöht werden.
Kundgebung am Mittag
Streik bei Straßen- und Verkehrsbeschäftigten des Landes
Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes haben am Mittwoch die Beschäftigten des Landesbetriebs für Straßenbau ihre Arbeit niedergelegt. An einer Kundgebung bei der Straßenmeisterei in Rohrbach nahmen laut Beamtenbund 100 Beschäftigte teil.
Nach gescheiterten Tarifverhandlungen
Öffentlicher Dienst zu Warnstreiks aufgerufen
Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes der Länder stehen Warnstreiks bevor. Das kündigten die Gewerkschaft Verdi und der Deutschte Beamtenbund DBB an, nachdem die zweite Verhandlungsrunde ergebnislos verlaufen ist. Auch im Saarland soll es Streiks geben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja