Radverkehr soll sicherer gemacht werden

Neue Herausforderungen durch mehr Pedelecs und E-Bikes im Saarland

mit Informationen von Florian Possinger   16.04.2024 | 20:43 Uhr

Die steigende Zahl von Pedelecs und E-Bikes stellt die Verkehrsnetze der saarländischen Städte und Gemeinden vor neue Herausforderungen. 50 Vertreter aus vielen Kommunen und vom Landesbetrieb für Straßenbau haben am Dienstag in Kirkel-Limbach über Lösungsansätze diskutiert.

Kirkel-Limbach ist einer der wenigen Orte, der über eine Fahrradzone verfügt. Also eine Straße, in der Bedürfnisse von Radfahrerinnen und -fahrern vorrangig sind. So ist es auch keine Überraschung, dass hier bereits zum zweiten Mal eine Fachtagung zum Thema Radverkehr im Saarland stattgefunden hat.

Insgesamt 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter saarländischer Kommunen sowie Beschäftigte des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) haben sich am Dienstag über die zunehmende Verbreitung von Pedelecs und E-Bikes ausgetauscht – und die Konflikte, die daraus zwischen allen Verkehrsteilnehmern entstehen können. Eine zentrale Frage war dabei: Wie bekommen alle den Platz, den sie brauchen?

Video [aktueller bericht, 16.04.2024, Länge: 3:01 Min.]
Fachkonferenz in Kirkel diskutiert über sichereren Fahrradverkehr

Neuer Schutzstreifen für Radfahrer in Kirkel

In Kirkel-Altstadt ist nach knapp vier Jahren Planung nun etwa ein Schutzstreifen für Fahrradfahrer eingezeichnet worden. Anfangs sorgte das für Streit – unter anderem weil Parkplätze wegfielen. Inzwischen befürworten allerdings auch Anwohner die Maßnahme, da die Autos jetzt langsamer und damit leiser durch den Ort fahren.

Dass sogar Schutzstreifen in der Umsetzung sehr lange dauern können, ist auch beim LfS immer wieder Thema. Die Radverkehrsabteilung wirbt daher für Verständis. Man sei an gewisse rechtliche und planerische Vorgaben gebunden, erklärt Andreas Deutsch vom LfS. Deshalb sei hier Geduld gefragt.

Ob die Radkonferenz auch im kommenden Jahr wieder stattfindet, ist noch offen. Die Themen rund um sicheres Radfahrern und Miteinander im Straßenverkehr dürften bis dahin jedenfalls nicht ausgehen.

Über dieses Thema hat auch der "aktuelle bericht" im SR Fernsehen am 16.04.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Radverkehr

Absatzzahlen im Fahrradhandel
E-Bikes mittlerweile beliebter als klassische Fahrräder
Die Fahrradbranche in Deutschland hat im vergangenen Jahr erstmals mehr E-Bikes als klassische Fahrräder abgesetzt. Auch im Saarland ist der Trend deutlich spürbar. Viele Kunden kaufen ihre Elektroräder allerdings nicht selbst, sondern leasen über ihren Arbeitgeber.

Umbauten, Neubauten und andere Radverkehrsprojekte
Saarland will Radwege in Kommunen besonders fördern
Zwar gibt es zahlreiche Förderprogramme des Bundes für den Radverkehr, doch oft bleiben große Teile davon von den Kommunen im Saarland ungenutzt. Da bis zu fünf Millionen Euro Fördermittel sogar verfallen könnten, will nun das Land einspringen.
Mini-Werkstätten in Freisen und Saarbrücken
Zwei neue ADAC-Reparaturstationen für Fahrräder im Saarland
Was tun, wenn das Fahrrad unterwegs kaputt geht? In Saarbrücken und Freisen gibt es nun zwei Reparaturstationen für Fahrräder - betrieben vom ADAC Saarland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja