Ein abgebrochener Ast versperrt einen Weg. (Foto: privat/Daniel Weiland)

Stadt warnt vor Gefahr durch Astbruch

  21.01.2023 | 13:11 Uhr

Wegen des vielen Schnees besteht derzeit erhöhte Gefahr von Astbruch. Darauf hat die Stadt Saarbrücken hingewiesen. Es seien bereits mehrere Bäume umgestürzt. Der Deutsch-Französische Garten, der Wildpark und alle städtischen Friedhöfe wurden deswegen vorerst gesperrt.

Im Saarland hat es in der Nacht auf Samstag stark geschneit. Der viele Schnee kann nicht nur im Verkehr für Probleme sorgen, auch für Bäume ist er mitunter eine zu große Last. Aufgrund der hohen Schneelast kam es bereits im gesamten Stadtgebiet zu Astbrüchen, teilte die Landeshauptstadt Saarbrücken am Samstagmorgen mit.

Teilweise sind Bäume umgestürzt oder deren Kronen abgebrochen. Die Landeshauptstadt bittet die Bürgerinnen und Bürger um erhöhte Vorsicht. Der Aufenthalt unter Bäumen sollte möglichst vermieden werden.

Am Triller hat der Schnee einen Baum entwurzelt. Ein Auto wurde beschädigt. (Foto: privat/Katrin Aue)
Am Triller hat der Schnee einen Baum entwurzelt. Ein Auto wurde beschädigt.

Aufräumarbeiten im Gang

Der städtische Straßenbaudienst und das Grünamt sind im Einsatz und unterstützen den Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetrieb (ZKE) beim Räumen von Straßen. Aufräum- und Sicherungsarbeiten in Parkanlagen- und Stadtwald seien daher nur sehr eingeschränkt möglich.

DFG und Wildpark gesperrt

Der Deutsch-Französische Garten, der Wildpark und alle städtischen Friedhöfe sind aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres wegen bereits umgestürzter Bäume und hoher Astbruchgefahr gesperrt. Die Landeshauptstadt will rechtzeitig informieren, wenn die Anlagen wieder freigegeben werden können.


Weitere Meldungen im Saarland:

Winterwetter behindert Verkehr
Schnee sorgt für viele Unfälle im Saarland
Im Saarland ist es durch den starken Schneefall am Freitag und Samstag zu zahlreichen Unfällen auf den Straßen gekommen. Nach Polizeiangaben gab es zahlreiche Verkehrsunfälle - auch am Sonntag.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja