Spatenstich für neues Schulgebäude in Neunkirchen

Spatenstich für neue Gemeinschaftsschule in Neunkirchen

Informationen von Eva Lippold   07.11.2023 | 16:47 Uhr

Mit dem Neubau der Gemeinschaftschule Neunkirchen Stadtmitte wird das wohl größte Bauprojekt seit über 50 Jahren des Landkreises Neunkirchen umgesetzt. Am selben Ort mitten in der Stadtmitte stand bis letzten Herbst die ehemalige Lutherschule – mitten im Stadtzentrum von Neunkirchen.

Im September vergangenen Jahres wurde das alte Gebäude der ehemaligen Lutherschule abgerissen. Am Dienstag wurde nun der Spatenstich gesetzt für den Neubau der Gemeinschaftsschule Stadtmitte direkt am Unteren Markt in Neunkirchen.

Denn das alte Gebäude der Lutherschule war nicht nur dringend sanierungsbedürftig. Es platzte auch aus allen Nähten. Daher mussten die aktuell 330 Schüler in den letzten Jahren auf zwei Schulstandorte verteilt werden. Im Sommer 2025 soll die neue Schule nach den derzeitigen Plänen eröffnet werden.

Spatenstich für die neue Neunkircher Gemeinschaftsschule
Audio [SR 3, Eva Lippold, 07.11.2023, Länge: 02:57 Min.]
Spatenstich für die neue Neunkircher Gemeinschaftsschule

Kosten von über 30 Mio. Euro

Zukünftig soll sie Platz für 575 Schüler und Schülerinnen haben. Der Neubau soll nicht nur besonders klimaeffizient und nachhaltig sein, sondern auch räumlich modernen Anforderungen des Lernens und Lehrens genügen. Es soll viel Raum für Begegnung geben. Große aber auch kleinere Lerngruppen sollen genügend Platz finden.

30 Millionen Euro nimmt der Landkreis dafür in die Hand. Damit ist die neue Gemeinschaftsschule das größte Bauprojekt im Kreis seit 50 Jahren. Das Land steuert zudem 800.000 Euro bei.

Video [aktueller bericht, 07.11.2023, Länge: 2:09 Min.]
Spatenstich für neue Gemeinschaftsschule in Neunkirchen

Weitere Schulbauten geplant

In naher Zukunft sind zudem weitere Schul- und Kita-Neubauten in Neunkirchen geplant. Das hat Oberbürgermeister Jörg Aumann beim Spatenstich am Dienstag angekündigt. Denn schließlich, so Aumann, seien Schulen "die Kathedralen der Gesellschaft".

Über dieses Thema hat auch die Region am Nachmittag auf SR 3 Saarlandwelle am 07.11.2023 berichtet.


Mehr aus Neunkirchen:

Schaden von 300.000 Euro
Mehrere Hinweise auf Trickbetrügerin nach "Aktenzeichen XY"
Nach der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" gibt es Hinweise auf die Trickbetrügerin, die im August auch in Neunkirchen zugeschlagen hatte. Nach Angaben des Senders haben sich mehrere Zeugen nach der Sendung am Mittwoch gemeldet. Die Trickbetrügerin hatte rund 300.000 Euro von ihren Opfern erbeutet.

Verleihung in Neunkirchen
"Sonne und Beton" erhält 13. Günter-Rohrbach-Filmpreis
Der Coming-of-Age-Film "Sonne und Beton" hat die Jury des diesjährigen Günter-Rohrbach-Filmpreises überzeugt. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Freitag in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen verliehen. Der Preis des Saarländischen Rundfunks geht an Levy Rico Arcos – der mit seiner schauspielerischen Leistung in "Sonne und Beton" besonders brillierte.

Fahrbahn wird saniert
Mehrwöchige Bauarbeiten an der A8 bei Neunkirchen-City
Wer an der Anschlussstelle Neunkirchen-City an der A8 und auf der angrenzenden B41 unterwegs ist, muss ab Samstag mit Behinderungen rechnen. Bis zum 12. Dezember wird dort die Fahrbahn saniert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja