Saarländischer Schriftsteller Johannes Kühn ist tot

Schriftsteller Johannes Kühn gestorben

  03.10.2023 | 17:27 Uhr

Der saarländische Schriftsteller Johannes Kühn ist tot. Er starb im Alter von 89 Jahren. Kühn war bundesweit als Lyriker bekannt.

Nach Angaben seiner Familie starb der saarländische Schriftsteller Johannes Kühn unerwartet am Morgen des 3. Oktober. Kühn war bundesweit als Lyriker bekannt. Er soll über 20.000 Gedichte verfasst haben. Hinzu kommen Märchen, Theaterstücke und Prosa.

Video [aktueller bericht am Tag der deutschen Einheit, 03.10.2023, Länge: 1:52 Min.]
Schriftsteller Johannes Kühn ist tot

Johannes Kühn erhielt mehrere wichtige Literaturpreise – etwa den Hermann-Lenz-Preis oder die Ehrengabe der Schillerstiftung. Viele seiner Bücher sind im Münchener Hanser Verlag erschienen, Übersetzungen – unter anderem ins Spanische und Japanische – zeigen, welche Anerkennung Johannes Kühns Werk auch international erfuhr.

Papier, Stift, Kaffee und Zigarren ・ Der Dichter Johannes Kühn
Video [SR Fernsehen, (c) Gabi Hellen Bollinger, 04.10.2023, Länge: 28:51 Min.]
Papier, Stift, Kaffee und Zigarren ・ Der Dichter Johannes Kühn

In Tholey geboren

Kühn wurde als Sohn einer Bergarbeiterfamilie am 3. Februar 1934 in Tholey-Bergweiler geboren. Er wuchs mit insgesamt acht Geschwistern in Tholey-Hasborn auf. Kühn wurde 89 Jahre alt.

"Mit Johannes Kühn verliert das Saarland einen großen Lyriker und Botschafter unseres Landes. Kühns Lebensweg, der aus einfachen Verhältnissen kam, ist ebenso inspirierend wie seine Gedichte", so Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD). Kühn habe mit seinen Gedichten nicht nur vielen eine Stimme, sondern auch dem Saarland ein Stück Identität gegeben.

Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) ergänzte, dass das Saarland Kühn "und sein herausragendes literarisches Oeuvre stets in Ehren halten" werde.

Johannes Kühn, der saarländische Lyriker, ist tot
Audio [SR 2, Erhard Schmied, 04.10.2023, Länge: 03:38 Min.]
Johannes Kühn, der saarländische Lyriker, ist tot

Das SR Fernsehen zeigt am Donnerstag, 5. Oktober, um 22.00 Uhr ein Portrait von Johannes Kühn.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 03.10.2023 berichtet.


Weitere Kultur-Themen

Neues Album von Nicole Johänntgen
"Labyrinth"
Nicole Johänntgen ist eine der erfolgreichsten Jazzmusikerinnen aus dem Saarland, vieilleicht sogar die erfolgreichste: Sie ist International tätig, hoch dekoriert - und gerade hat sie ihr 26. Album herausgebracht:
Ausstellung in der Saarlandhalle
Körperwelten der Tiere zieht 44.000 Besucher an
Rund 44.000 Menschen haben die Ausstellung „Körperwelten der Tiere“ in der Saarbrücker Saarlandhalle besucht. Rund 40 Prozent der Besucher kamen dafür extra aus anderen Bundesländern oder auch dem Ausland ins Saarland. Die Ausstellung war aber auch für Klassenausflüge ein beliebtes Ziel.
Die schwarze Katze oder "Zum Sterben schön"
Das Haus des Edgar Allan Poe in Philadelphia
Er gilt als Erfinder des modernen Kriminalromans und schuf das wohl bekannteste Gedicht der USA: Edgar Allan Poe lebte und arbeitete in vielen Städten der Vereinigten Staaten, aber in Philadelphia schuf er seine wichtigsten Kurzgeschichten. Und hier kann man das einzige noch erhaltene Wohnhaus des Schriftstellers besichtigen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja