Autos fahren durch einen verschneiten Wald auf einer Straße (Foto: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Schnee führte zu Chaos auf den Straßen im Saarland

mit Informationen von Markus Person   05.12.2023 | 07:25 Uhr

Schneefall und glatte Straßen haben im Saarland am Montag für viele Unfälle und Verkehrsbehinderungen gesorgt. Der Busverkehr musste in bestimmten Bereichen vorläufig eingestellt werden. Aufgrund der deutlich gestiegenen Temperaturen hat sich die Lage mittlerweile entspannt.

Im gesamten Saarland hat die Polizei bis zum Abend mehr als 100 Einsätze, davon rund 70 Unfälle, registriert. In den meisten Fällen blieb es bei Sachschäden, in fünf Fällen wurden Personen leicht verletzt. In der Nacht kamen laut Lagezentrale der Polizei keine wetterbedingten Unfälle mehr hinzu.

Video [aktueller bericht 04.12.2023, Länge: 2:53 Min.]
Winterdienst im Saarland zu Streiks aufgerufen

Höhenlagen im St. Wendeler Land nicht anfahrbar

Auf einigen Strecken gab es allerdings bis zum Montagabend noch Behinderungen wegen liegengebliebener Fahrzeuge. Auf den Autobahnen, vor allem auf der A1 und der A62 kam es deswegen zu längeren Staus.

Der Busverkehr in St. Wendel ist von Saar-Mobil eingestellt worden, da die Höhenlagen nicht anfahrbar waren. Ebenfalls betroffen waren die R-Linien nach Neunkirchen, Lebach, Wadern und Hermeskeil. Saar Mobil informiert auf seiner Webseite über die aktuelle Entwicklung. Auch in anderen Landesteilen war es zu Ausfällen oder Verspätungen gekommen.

Aktuelle Verkehrsmeldungen
Verkehrsbehinderungen, Staus, Blitzer – so sieht es derzeit auf den Straßen im Sendegebiet aus.

Straßen trotz Streik geräumt

Der Landesbetrieb für Straßenbau hat mitgeteilt, dass trotz des Streiks von Beschäftigten alle Straßen geräumt werden.

Aufgrund der deutlich gestiegenen Temperaturen in der Nacht zum Dienstag hat sich die Lage deutlich entspannt. Donnerstag und Freitag fallen die Temperaturen wieder unter den Gefrierpunkt - da ist erneut Glätte möglich. Zum Wochenende geht es dann aber deutlich in Plus-Bereich.

Das fortlaufend aktualisierte Wetter finden Sie hier.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 04.12.2023 berichtet.


Mehr zum Wetter

Vorsicht vor glatten Straßen
Schneefall und Glatteisgefahr am Montag im Saarland
Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer sollten am Montag vorsichtig sein. Am Morgen hatte Schneefall eingesetzt, am Nachmittag ist dieser in Regen übergegangen - es droht immer noch stellenweise Glatteis.

Montag und Dienstag
Winterdienst im Saarland zu Streiks aufgerufen
Auch für Dienstag sind die Straßen- und Verkehrsbeschäftigten im Saarland zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Dem SR teilte der Landesbetrieb für Straßenbau aber mit, dass der Winterdienst trotzdem im Einsatz sei.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja