Schimmelbeseitigung in Hirsteiner Kita lässt auf sich warten

Schimmel in Hirsteiner Kita wird später entfernt als geplant

Daniel Novickij / Onlinefassung: Anne Staut   06.03.2024 | 08:18 Uhr

In einem Kindergarten in Hirstein ist Schwarzschimmel entdeckt worden. Der soll entfernt werden - aber später als ursprünglich geplant. Laut der zuständigen Gemeinde Namborn müssen erst andere Bauarbeiten vorgezogen werden.

Die kommunale Kita in Hirstein im Kreis St. Wendel ist mit Schwarzschimmel befallen. Eine Gesundheitsgefahr soll davon zwar nicht ausgehen, dennoch sind die Eltern der dort betreuten Kinder besorgt.

Eigentlich hätte am vergangenen Wochenende eine Spezialfirma anrücken sollen, um den Schimmel zu entfernen. Später sollte auch ein kaputtes Abwasserrohr repariert werden, das seitens der Gemeinde als Ursache für den Schimmel vermutet wurde. Nun wurde der Termin aber kurzfristig abgesagt, bestätigte der Namborner Bürgermeister Sascha Hilpüsch dem SR.

Erdmasse wird ausgehoben

Bei Tiefbauarbeiten sei festgestellt worden, dass das kaputte Rohr nicht nur ein kleines Leck hat, sondern verbogen ist. Dort sei die ganze Zeit Wasser ausgetreten. Nun müsse nicht nur das Abwasserrohr ersetzt, sondern auch die nasse Erdmasse ausgehoben werden.

Sobald die Bauarbeiten fertig sind, soll der Schimmel beseitigt werden. Der Kindergarten soll laut Gemeinde aber weiter offen bleiben. Zuvor wurde mit Kosten von rund 10.000 Euro für die Bauarbeiten und die Schimmelbeseitigung gerechnet. Nun werde es deutlich teurer, so Hilpüsch. Konkrete Zahlen nannte er nicht.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 06.03.2024 berichtet.


Mehr zur Kita in Hirstein

Laut Gemeinde keine Gesundheitsgefahr
Schwarzschimmel in Hirsteiner Kita entdeckt
In einer Kita in Hirstein hat sich Schwarzschimmel gebildet, die Eltern der dort betreuten Kinder sind besorgt. Laut der zuständigen Gemeinde Namborn besteht jedoch keine Gesundheitsgefahr. Der Schimmel soll zeitnah entfernt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja